[gelöst] EcoTaster in CUL_MAX

Begonnen von thburkhart, 21 Dezember 2019, 18:57:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thburkhart

ich habe mich redlich bemüht, das Forum zu durchsuchen, wie man die ECO-Taster-Funktionalität herstellt, wie man sie vom MAX-Cube her kennt.

Das Anlernen des Tastern hat funktioniert.

Geht das dann über groupid weiter?

Gibt es irgendwo eine geschlossene Anleitung?

ich danke für Hinweise

1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

Maui

Ohne es probiert zu haben. Ich denke mal wie bei FK<->HT
Auf beiden devices ein associate auf das jeweils andere. Ich schätze dass musst du dann 1x mit druck auf den taster bestätigen

Wzut

Nein , der Taster hat eine Sonderrolle ! Nicht umsonst kann man in der Original FW nichts dafür parametrieren.
D.h. anlernen und gut ist, alles was er machen soll musst du mittels notify oder DOIF selbst abbilden.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

thburkhart

" musst du mittels notify oder DOIF selbst abbilden."

genau dazu suche eich eine Anleitung....

Beste Grüße

Thomas
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

Wzut

hust ... das ist aber eher ne Frage fürs Anfängerforum oder die Rubrik "könnte ich wissen hätte ich das Einsteiger pdf gelesen" ...
aber weil heute  Sonntag ist :
1. Event Monitor aufmachen
2. Eco Taster nach oben oder unten drücken
3. die im Event Monitor dazu passende Zeile (onoff) komplett markiern und oben den Knopf Create/Modify Device drücken
4. im PopUp create und noch ob notify oder DOIF auswählen und OK

das Kommando danach Bsp "set Lamp on" musst du dir selbst nach deiner Umgebung aussuchen :)   
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

thburkhart

vielen Dank für eure Hinweise..

bei mir klappt das inzwischen mit folgender Definition wunderbar:

define EcoTaster_1_notify_eco notify EcoTaster_1:onoff:.0 set Wohnzimmer_Ost desiredTemperature eco
setuuid EcoTaster_1_notify_eco 5e01eee8-f33f-9b0e-9141-b5289245c148f1b7
attr EcoTaster_1_notify_eco alias EcoTaster1 Wohnzimmer Eco
attr EcoTaster_1_notify_eco room MAX,Wohnzimmer

gibt es Möglichkeit, in der ersten Zeile mehrere Thermostate zu definieren oder gar Gruppen.
Ziel ist es u.a. ALLE Wandthermostate im Haus zwischen Eco und Komfort mit einem Schalter zu schalten (also analog zum ECO-Taster mit Max!-Cube)

Wzut

natürlich kann FHEM mehr als ein Device auf einmal, das hat nichts mit dem 10_MAX Modul zu tun :
set Wohnzimmer_Ost,WT2,WT3 desiredTemperature eco
Oder man geht über eine LightScene oder structure
Egal für was du dich entscheidest : Denke bei solchen Massensendungen an die Credits !