Modul Alarm - armwait bis Bedingung erfüllt

Begonnen von XxX_Cobra_XxX, 04 Dezember 2019, 03:08:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

XxX_Cobra_XxX

Guten Tag liebe Fhem Profis  :)

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich es hinbekomme dass im Modul Alarm sich der Level erst dann "richtig scharf" stellt wenn eine gewisse Bedingung erfüllt ist?

Hintergrund ist folgender:

Ich habe eine Homematic CCU2 erfolgreich eingebunden, jedoch brauchen die 4 Bewegungsmelder eine gewisse Zeit um die Bewegungserkennung einzuschalten (mal länger, mal kürzer). Deshalb wäre es vom Vorteil wenn sich der Alarm-Level (bei mir level0) erst scharf schaltet wenn die Bewegungserkennung auf allen 4 Bewegungsmeldern aktiv ist (Dummy und dazugehöriges DOIF hab ich bereits erstellt mit dem Status ob alle 4 Bewegungserkennungen aktiviert sind).

Bitte um Hilfe, hab schon sehr viel rum probiert, will aber nicht funktionieren...  :-\

Danke vielmals für eure Hilfe

frank

was sind das für bewegungsmelder?
soweit ich weiss sind homematic sensoren immer aktiv.
bei bwm kann man aber die "empfindlichkeit" der erkennung konfigurieren.

was ist also genau dein problem?
woran erkennst du denn, wann aktiviert werden sollte?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

XxX_Cobra_XxX

Hallo Frank. Es sind Homematic IP Bewegungsmelder. Nein die Bewegungserkennung kann man ein und ausschalten. Hab die Bewegungsmelder auch als Devices in Fhem und die dazugehörigen Readings (1.MOTION_DETECTION_ACTIVE).

Ich möchte anstatt der zeitbasierten Verzögerung des Alarmlevels eine Bedingung angeben:

Wenn bei BWM_1 + BWM_2 + BWM_3 die Readings 1.MOTION_DETECTIVE_ACTIVE = 1
alarmwait beenden und auf scharf schalten...

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt  :D

LG Daniel

frank

wenn es dir nun um die verknüpfung der 3 readings geht, könntest du zb eine structure verwenden.
wird häufig zb für fensterkontakte genutzt. dazu sollte genug im forum oder wiki zu finden sein.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

XxX_Cobra_XxX

Ja stimmt genau. Super Dankeschön für den Denkanstoß  :)