Einzel-Sensoren vs. Multi-Sensoren?

Begonnen von loescher, 22 Dezember 2019, 20:10:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

loescher

Hallo!

Mich würde interessieren, welche Sensoren ihr in den Zimmern einsetzt und ob ihr da lauter einzelne Sensoren verwendet oder auch Multisensoren.

Ich bräuchte auf jeden Fall Sensoren für Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Bewegung. Schön wäre auch noch Helligkeit.

Davon zwar nicht alles in allen Zimmern, also z.B. in manchen Zimmern würde ein Bewegungssensor reichen, in anderen reicht Temperatur+Feuchte.
Für die Fenster bräuchte ich auch noch Sensoren, die offen/zu melden.
(Habe schon zwei HMs, aber da gäbe es ja auch Multisensoren.)

Als System brauche ich irgendwas mit Funk.
Ich habe bereits Homematic Classic und IP, ZigBee, Z-Wave und FritzBox, bin aber für neue Systeme aufgeschlossen. (Aber ohne selber basteln!)

Jetzt stellt sich die Frage, ob man dafür lauter einzelne Sensoren nehmen soll, was neben Anschaffungskosten auch noch höhere Batteriekosten nach sich zieht.
Oder zu einem Multi-Sensor greifen, der alles in einem Gerät erledigt?
Oder taugen die "üblichen" eher nichts?

Habt ihr da Empfehlungen bzw. wie macht ihr das?

LG,
Stephan.

fiedel

Zitat von: loescher am 22 Dezember 2019, 20:10:32
Davon zwar nicht alles in allen Zimmern, also z.B. in manchen Zimmern würde ein Bewegungssensor reichen, in anderen reicht Temperatur+Feuchte.
Für die Fenster bräuchte ich auch noch Sensoren, die offen/zu melden.
Hi Stephan,
das beantwortet ja schon die halbe Frage. Temperatur+Feuchte als Kombi lohnt sich immer wegen Taupunkt.
Direkt am Fensterrahmen würdest du sicher nicht die Raumtemp. messen wollen, auch die Helligkeit würde
hier von der tatsächlichen Raumhelligkeit abweichen. Gehe besser auch davon aus, dass der Sensor mehr
Strom verbraucht, je mehr Daten er erfassen kann.
Ideal für sowas wäre ein Bussystem wie 1-Wire. Da legt man sich die Leitungen an die opt. Einsatzorte und
der Stromverbrauch ist zweitrangig.
Ansonsten findest du bei Z-Wave oder HM- Homebrew vielleicht einen Präsenzsensor mit Helligkeit, Temp.
und Feuchte.

Frohes Fest!
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

KernSani

Moin und frohes Fest,

ich denke auch Einzelsensoren machen in den meisten Fällen mehr Sinn, aus den genannten Gründen. Bei mir stehen haufenweise Temp./Feuchtesensoren (LaCrosse) und Bewegungsmelder (Zigbee) rum - selten nebeinander, Tür und Fenstersensoren (Homematic und Zigbee) sind (logischerweise) wieder anders platziert... Ich hatte mal einen kombinierten Temp./Feuchte/Helligkeit/Bewegungsmelder, der im Bad auch sinnvoll platziert war, der ist aber wieder rausgeflogen weil es mein einziges ZWave-Gerät war und sehr batteriehungrig, kann aber in Einzelfällen auch Sinn machen Kombigeräte zu verwenden...

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

loescher

Frohes Fest!

Vielen Dank für den Input!
Werde ich bedenken!

LG,
Stephan.