[Gelöst] [FUIP] Dropdown Liste - Vorauswahl nach Reading

Begonnen von Rewe2000, 24 Dezember 2019, 11:44:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rewe2000

Hallo,

irgendwie stell ich mich dafür zu blöd an. Es wäre nett wenn mit da jemand ein wenig helfen könnte.

Ich möchte meine Heizprofile (Homematic IP) über ein Dropdown Menü einstellen, das klappt auch gut (über den Umweg über HTML). Leider gelingt es mir nicht, das Menü mit den derzeit eingestellten Wert vorzubesetzen, welcher aktuell im Reading "1.ACTIVE_PROFILE" als Zahl (1 bis 6) steht. Bei mir ist das Dropdown Menü immer leer.

Als Code im FUIP::View::Html verwende ich folgendes:
<div data-type="label">Heizprofile</div>
<div data-type="select"
   data-device="HM_OG_GR_Bad"
   data-set="datapoint 1.ACTIVE_PROFILE"
   data-list=""
   data-items='["1","2","3","4","5","6"]'
   data-alias='["1 Übergangszeit","2 normal kalt","3 sehr kalt","4 extrem kalt","5 zu Hause","6 Abwesend"]'>
</div>

Egal was ich in "data-list" schreibe, mein Dropdown Menü "Heizprofile" ist immer leer, so wie im anhängenden Bild.
So wie ich die Beschreibung verstehe, wird da eine kommagetrennte Liste erwartet und nicht ein Wert 1 bis 6.

Ich bin deshalb den Umweg über HTML gegangen, da ich einen anderen Wert senden muss, als im Menü angezeigt wird.
Ich hoffe ihr habt da einen Tipp für mich.

Frohe Weihnachtsfeiertage
Gruß Reinhard
Fhem 6.3 auf Raspberry Pi4 SSD mit Raspbian Bookworm, Homematic, Homematic IP, CCU3 mit RapberryMatic, WAGO 750-880, E3DC S10E Hauskraftwerk, E3DC Wallbox, my-PV AC ELWA-E Heizstab, Fritz!Box 7590, KIA Bluelinky

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
lass data-list ganz weg und füge data-get hinzu, in etwa so:

data-get="1.ACTIVE_PROFILE"

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Rewe2000

Danke Thorsten,

genau das hat mir gefehlt, jetzt funktioniert das Dropdown Menü so wie gewünscht.
Hab's jetzt auch im Wiki unter "Allgemeine Attribute" gefunden, diese gelten ja für alle Widgets!

Großartige Arbeit von dir und allen Beteiligten an FUIP, leider habe ich erst vor einigen Tagen durch Zufall das Webinar in Youtube gefunden und dadurch bin ich erst auf FUIP gekommen.

In der Vergangenheit habe ich mich mit FTUI versucht, habe zeitweise ioBroker mit VIS ausprobiert und bin jetzt wieder bei Fhem gelandet, was mir bisher noch gefehlt hat, war eine vernünftige und zeitgemäße Oberfläche für die Bedienung meiner Hausautomatisation, diese werde ich jetzt mit FUIP und ein wenig HTML angehen.

Sicherlich werde ich die eine oder andere Frage noch dazu haben, vorab bitte ich euch alle um etwas Nachsicht.

Nochmals vielen Dank und schöne Weihnachten
Gruß Reinhard
Fhem 6.3 auf Raspberry Pi4 SSD mit Raspbian Bookworm, Homematic, Homematic IP, CCU3 mit RapberryMatic, WAGO 750-880, E3DC S10E Hauskraftwerk, E3DC Wallbox, my-PV AC ELWA-E Heizstab, Fritz!Box 7590, KIA Bluelinky

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Rewe2000 am 24 Dezember 2019, 18:15:07
Großartige Arbeit von dir und allen Beteiligten an FUIP,
Dankeschön!

Zitat
Sicherlich werde ich die eine oder andere Frage noch dazu haben, vorab bitte ich euch alle um etwas Nachsicht.
Klar, nur zu...
Gruß,
   Thorsten
FUIP