[gelöst] MaxScanner und neues MAX-Atribut "dummy"

Begonnen von dirk.k, 22 Dezember 2019, 20:53:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dirk.k

Hallo Wzut,
bisher wird das neue Attribut "dummy" vom MaxScanner ignoriert.
Pflegst du dieses Modul jetzt auch?
Ich hatte mal etwas gebastelt, das der Scanner ein (selbstgebautes) Attribut "disable" beachtet und das gerät auslässt.
Derzeit wurde mir gesagt, dass das Modul derzeit nicht betreut/gepflegt wird.

Wzut

Nein ich habe nicht vor mir diese Baustelle auch noch ans Bein zu binden.
Mir ist schon klar das der Scanner (leider) von vielen Usern benutzt wird und daher binde ich ihn auch in meine Testumgebung ein um zu verhindern das durch meine Änderungen dessen Funktion gestört wird.
Das der Scanner das dummy Attribut ignoriert ist doch egal, du bestimmst doch mittels scanTemp eh selbst ob er es beachten soll oder nicht.
D.h. warum setzt du bei einem read only Device (dummy) trotzdem scanTemp auf 1 ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

dirk.k

Ich war bis eben davon ausgegangen, dass ScanTemp nur den ScanModus beeinflusst.
Im Wiki steht ja aber was anderes. Da kann ich mir den Stress mit disable/dummy ja sparen.
Danke.
Ich brauche die Abschalt-Funktion, wenn mal wieder ein F3-Fehler oder leere Batterien einen Heizungsregler lahmlegen.
Sonst werden an diesen alle Credits verbraten, da er ja nicht antwortet.

Wzut

ok, auch für so etwas kannst du das dummy Attribut setzen, jedes aktive Senden wird unterdrückt.
Sobald das Ding aber wieder irgend etwas sendet werden die Readings versorgt. Ist in deinem Senzario natürlich etwas doof da der Scanner darauf keine Rücksicht nimmt.
Mal schauen, das eine zusätzliche Attribut sollte man dem Scanner noch unterschieben können. Ich könnte natürlich auch direkt mit setzen von dummy = 1 scanTemp mit Gewalt auf 0 ziehen. Vorteil auch der Scanner würde es auslassen, aber du musst dann beim wieder in Betrieb nehmen sowohl dummy als auch scanTemp anfassen. 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

dirk.k

Das scanTemp mit Gewalt auf 0 zu ziehen wäre bestimmt am einfachsten ... ich habe aber gehört, dass es gar nicht gern gesehen ist in Einstellungen "fremder" Module einzugreifen.
Die Änderung im Scanner-Modul ist simpel und ich kann diese gerne beisteuern. Aber wenn niemand das Modul pflegt, wer sollte es dann einchecken? Müsste also jeder für sich selber anpassen.

Wzut

Zitat von: dirk.k am 26 Dezember 2019, 21:27:29
ich habe aber gehört, dass es gar nicht gern gesehen ist in Einstellungen "fremder" Module einzugreifen.
Das ist richtig, nur hier liegt de Fall nicht vor :) scanTemp ist ja mal irgendwann vom Scanner direkt ins 10_MAX gewandert und ist damit "Eigentum" von 10_MAX geworden.
Ergo kann ich es auch intern umschalten, natürlich muss dies in der Modul command.ref dokumentiert werden. Viel schlimmer ist IMHO das der Scanner massiv Daten im hash des MAX Device unterhalb  helper parkt, da muss man als Quereinsteiger auch ersteinmal darauf kommen.