Neuinstallation - rename benennt DeviceOverview nicht um

Begonnen von Dendosh, 29 Dezember 2019, 16:35:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dendosh

Hallo zusammen,

nach fünf Jahren fhem dachte ich, es wäre eine tolle Idee die Weihnachtstage für eine sauberer Neuinstallation zu nutzen... (ihr kennt das vielleicht).

Jetzt habe ich drei mal neu installiert, stundenlang im Forum gegoogelt, komme aber nicht da drauf...:

Ich füge ein neues Gerät hinzu und ein "rename" benennt den "NAME" um, im "DEVICEOVERVIEW" bleibt aber der autocreate Name stehen...
Das liegt vermutlich am "alias"... das war in meiner Installation noch nie so ;o)

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ob das normal so ist und ich fünf Jahre irgendwas schräges hatte oder ist jetzt irgendwas schräg und was soll das mit dem ungewollten "alias"

Otto123

Hi,

kannst Du genau beschreiben was Du gemacht hast? Normal funktioniert das schon so wie Du dachtest.
Und bitte keine Bilder posten: https://forum.fhem.de/index.php/topic,71806.0.html

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Dendosh

Ich habe einen Pi 4 neu installiert, fhem nach Wiki installiert, habe das Homematic Funk-LAN Gateway verbunden und
renne jetzt durchs Haus um die Geräte zu paairen ;o)

Damit ich später alles noch auseinander halten kann, benennen ich die Geräte direkt um und schon waren sie da, meine Probleme.
Ein "rename HM_460A81 Wz.Sensor.oben" ändert grundsätzlich alles wie bisher, aber nach dem Anlegen wird automatisch ein "alias" vergeben, was nicht mitgeändert wird.

Otto123

Dann hast Du ein anderes FHEM als ich  ::) :-\

poste doch mal ein list Wz.Sensor.obenund vielleicht auch die Rückgabe von version ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz