TabletUI Zugriff von Extern

Begonnen von Superposchi, 22 Januar 2021, 08:20:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Superposchi

Hallo, ich habe mir zusätzlich zum normalen Fhemweb-Device ein extra abgesichertes Fhemweb-Device für externe Zugriff erstellt.
Der Zugriff auf Fhem selbst funktioniert auch tadellos in dem vorgesehenen beschränkten Umfang.
Das einzige was nicht funktioniert ist die Möglichkeit aus dieser Anzeige dann TablettUI aufzurufen.
Der Aufruf funktioniert zwar, aber es besteht keine Verbindung und somit ist nicht Bedientbar bzw. keine aktuellen Werte. Woran kann das liegen?

Eisix

Hallo,

hab ich das richtig verstanden, du hast dein Fhem public ins Internet gestellt mit einem extra abgesicherten device?!

Wenn das so ist dann würde ich sofort abschalten und den Port auf der Fritzbox(oder was immer du vom Provider hast) wieder zu machen. Das wäre mir zu gefährlich.
Mach ein VPN dann kann man wenigstens halbwegs ruhig schlafen.

Zu deinem eigentlichen Problem, vielleicht hast du dir durch deine Absicherung zu viel Zugriff weggenommen, aber das kann dir keiner beantworten ohne ein list deines fhem devices.

Gruß
Eisix

Superposchi

Sorry, ich habe extra nicht geantwortet, denn ich bin diese Belehrungen ehrlich gesagt satt. Ich will diesen Zugriff, denn das macht ein System erst nutzbar.
Der Umgang mit VPN ist a) nicht jedermann verständlich und b) auf einem Firmen-Rechner z.B. nicht einfach einzurichten, also nützt es rein gar nichts.
Ist nicht böse gemeint, aber jedes Mal kommen solche Antworten. Ich habe mir schon was dabei gedacht und weiß um das Risiko. Lasst doch einfach mal diese Besserungsversuche.

ZitatZu deinem eigentlichen Problem, vielleicht hast du dir durch deine Absicherung zu viel Zugriff weggenommen, aber das kann dir keiner beantworten ohne ein list deines fhem devices.
Das war natürlich das erste was ich gecheckt habe und selbst wenn ich nichts beschränke ist der Zugriff auf's Frontend nicht möglich.

List vom Fhemweb-Device:
Internals:
   .FhemMetaInternals 1
   .httpAuthHeader HTTP/1.1 401 Authorization Required
WWW-Authenticate: Basic realm="Login required"

BYTES_READ 4341252
   BYTES_WRITTEN 8125462
   CONNECTS   22607
   CSRFTOKEN  csrf_306718329253263
   DEF        8088 global
   FD         8
   FUUID      5fbc2840-f33f-793a-4b21-b363ee4da91a7089
   FVERSION   01_FHEMWEB.pm:0.234720/2021-01-04
   NAME       WEBhook
   NR         22
   NTFY_ORDER 50-WEBhook
   PORT       8088
   SSL        1
   STATE      Initialized
   TYPE       FHEMWEB
   .attraggr:
   .attrminint:
   READINGS:
     2021-01-18 12:21:25   state           Initialized
Attributes:
   HTTPS      1
   JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js hausautomatisierung-com/custom.js
   column     Alarms: Apartment: Living: Bedroom: Kitchen: Sonos: Residents: Weather: Bathroom: Logs: Statistics: DashboardRoom: System: hidden: all:
   group      FHEMWEB
   hiddenroom Unsorted,Test,Logging,Plots,Unbenutzt,Select style,Unsorted,Everything,FBDECT,GAssistant,HUEDevice,CUL_HM,FS20,netatmo,Commandref,style,Edit files,Logfile,Floorplans,Remote doc,FileLogs,System,Weather,Event monitor,Everything
   longpoll   1
   menuEntries DOIFtools,/webhook?detail=DOIFtools,
   room       System
   roomIcons  Save.config:edit_save Tablet-UI:max_wandthermostat Devices:mqtt_device Benachrichtigungen:audio_audio System:system_fhem Logfile:icoLog Edit.files:edit_copy Remote.doc:it_remote Event.monitor:audio_playlist Commandref:remotecontrol/black_btn_CH_LIST Select.style:rc_STOP Unsorted:edit_sort Wohnung:scene_dressing_room Backup:system_backup Update:system_fhem_update Neustart:system_fhem_reboot GoogleAssistant:gassistant Logging:time_note
   sortRooms  Wohnung->Allgemein Wohnung->Wohnzimmer Wohnung->Schlafzimmer Wohnung->Küche Wohnung->Flur Wohnung->Badezimmer Wohnung->Balkon Wohnung->Keller Wohnung->Draussen Wohnung->Mobil Sensoren->Wohnzimmer Sensoren->Schlafzimmer Sensoren->Küche Sensoren->Diele Sensoren->Badezimmer Sensoren->Balkon Sensoren->Keller Sensoren->Draussen Information->Status Information->Termine Information->Tankstellen Information->Wetter Devices Status Steuerung->Licht->Wohnzimmer Steuerung->Licht->Schlafzimmer Steuerung->Licht->Küche Steuerung->Licht->Badezimmer Steuerung->Licht->Diele Steuerung->Licht->Balkon Steuerung->Rolladen Steuerung->Audio_Wohnzimmer Steuerung->Status Steuerung->System Steuerung->Anwesenheitskontrolle Steuerung->Sicherheit Steuerung->Sonstiges Benachrichtigungen GoogleAssistant System Unsorted Logging Test
   webname    webhook

List vom allowed-Device:
Internals:
   .FhemMetaInternals 1
   .allowedDevicesRegexp .*
   FUUID      5fbc288b-f33f-793a-05e7-cb3a99bf104b68ec
   FVERSION   96_allowed.pm:0.232470/2020-11-28
   NAME       allowedWEBhook
   NR         23
   STATE      validFor:WEBhook
   TYPE       allowed
   .attraggr:
   .attrminint:
   .validFor:
     WEBhook    1
   READINGS:
     2021-01-18 12:21:25   state           validFor:WEBhook
Attributes:
   allowedDevicesRegexp .*
   basicAuth  { "$user:$password" eq "xxx:xxx" }
   group      Security
   room       System
   validFor   WEBhook

Superposchi

SirMarco

Zeig uns mal die den <head> deiner index.html von TabletUI.

Grüsse

stenny

Hallo,

Vielleicht hilft dir das.......
Bei FUIP habe ich den longpolltype auf Ajax umstellen müssen

Gruß
Carsten

Superposchi

Hier der Head:
<!DOCTYPE html>
<html>

<head>
    <!--
     /* FHEM tablet ui */
     /*
     * UI builder framework for FHEM
     *
     * Version: 2.5.*
     * URL: https://github.com/knowthelist/fhem-tablet-ui
     *
     * Copyright (c) 2015-2017 Mario Stephan <mstephan@shared-files.de>
     * Under MIT License (http://www.opensource.org/licenses/mit-license.php)
     *
     * - create a new folder named 'tablet' in /<fhem-path>/www
     * - copy all files incl. sub folders into /<fhem-path>/www/tablet
     * - add 'define TABLETUI HTTPSRV ftui ./www/tablet Tablet' in fhem.cfg
     * - Tadaaa! A new fhem ui in http://<fhem-url>:8083/fhem/tablet/
     */
    -->
    <link rel="icon" href="favicon.ico" type="image/x-icon" />

<!-- define your personal style here, it wont be overwritten  -->
    <!-- link rel="stylesheet" href="css/fhem-green-ui.css" / -->
    <!-- link rel="stylesheet" href="css/fhem-tablet-ui-user.css" / -->

<script src="js/fhem-tablet-ui.js" defer></script>

<!-- Remove this line to enable for usage with WebViewControl
    <script defer>var wvcDevices = {'12345': 'Tablet'}; var wvcUserCssFile="webviewcontrol.css"</script>
    <script src="../pgm2/cordova-2.3.0.js" defer></script>
    <script src="../pgm2/webviewcontrol.js" defer></script>
    <!-- End for WebViewControl -->

<title>Haussteuerung</title>
</head>

ZitatBei FUIP habe ich den longpolltype auf Ajax umstellen müssen
Sagt mir leider nichts, was ist FUIP?

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)