[Gelöst]:Probleme mit Sonderzeichen

Begonnen von oliverk, 20 Dezember 2014, 08:49:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oliverk

Hallo,

ich brauche mal Hilfe von Perl Profis.

Ich rufe per HttpUtils_NonblockingGet Daten von meiner Heizungsanlage ab. Als Ergebnis bekomme ich auch die Beschreibungen der einzelnen Felder. Leider handelt es sich um keine wirkliche html Seite als Ergebnis. Es ist eine Textseite mit \n getrennten Werten. Im Callback werte ich dann das Ergebnis mittels split aus.

Die Namen beinhalten auch Umlaute und Sonderzeichen. z.B. "Störung" oder "°C".  Wenn ich das in die Log-Datei schreibe ist auch alles korrekt.
Allerdings habe ich in den Readings nur Kästchen statt der Zeichen.

Ich habe schon diverse Kodierungen probiert, bin aber inzwischen am verzweifeln :-(

Jemand eine Idee ?

Oliver

Fhem: 5.7 auf RaspPi / Fhem: 5.7 auf Cubie
ca. 80 net4home Buskomponenten
zum Spielen diverse FS20, HomeMatic, EnOcean, hue Geräte, Fritz!Box 7490, Fritz!Dect 200, netatmo, eve

justme1968

es kommt darauf an in welchem encoding die original daten sind.

versuch mal ob dir die larin1ToUtf8 routine aus fhem.pl hilft.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

oliverk

Danke, das war einfach  ;D
Ich hatte das auf eine andere Art und Weise probiert, es aber einfach nicht hinbekommen. Und irgendwie hat die Suche in allen Files nach latin1 das nicht gefunden.

danke....Wieder ein Stück weiter mit dem Modul.

oliver
Fhem: 5.7 auf RaspPi / Fhem: 5.7 auf Cubie
ca. 80 net4home Buskomponenten
zum Spielen diverse FS20, HomeMatic, EnOcean, hue Geräte, Fritz!Box 7490, Fritz!Dect 200, netatmo, eve

KernSani

Leichenfledderei... aber das Forum ist einfach geil. Dieser Thread hat mir gerade weiter geholfen :)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...