Hauptmenü

Volkszähler

Begonnen von CH, 20 August 2017, 12:12:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

onkel-tobi

@Pilsi:
Wenn keine Heimautomation gewünscht ist, nimm direkt nur Volkszähler.
Wozu hast du denn fhem dann überhaupt im Einsatz?

Ich habe FHEM und verwende vzlogger auf dem selben RPi, allerdings ohne die VZ-Oberfläche.

Gruß,
Tobi

australien

@onkel-tobi

genau das will ich auch machen, kannst du mir sagen wie das funktioniert?

danke im Voraus

Robert
raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

Pilsi

Zitat von: onkel-tobi am 07 Oktober 2017, 17:27:52
@Pilsi:
Wozu hast du denn fhem dann überhaupt im Einsatz?

Ich habe FHEM und verwende vzlogger auf dem selben RPi, allerdings ohne die VZ-Oberfläche.

Gruß,
Tobi
Ich verwende FHEM um meine Heizung auszulesen und die Daten zu visualisieren.
Hausautomation hatte ich angedacht, hab ich aber momentan auf Eis gelegt da ich das FS20-System im Einsatz hat und dieses ja keinen Rückkanal besitzt. Ausserdem hab ich meinen FS20-Selbstbau-Cul noch nicht programmiert...

Ich werde jetzt erstmal den FHEM auf den neuen Raspi umziehen und dann weiterschauen.

AnDiBaCkE

Hallo zusammen,

gibt es mit FHEM die Möglichkeit direkt auf die berechneten Werte des Volkszählers zuzugreifen? Das Auslesen der aktuellen Leistung (AVERAGE) klappt ganz gut aber 24h Verbrauch (CONSUMPTION) und Zählerstand (LAST) sind in FHEM nicht plausibel. Im Volkszähler wird hingegen alles richtig dargestellt.

Würde mich über Hilfe freuen.

Vielen Dank!

Gruß,
AnDiBaCkE
FHEM auf RasPi2
CUL und HMLAN Adapter

marv99

Hallo AnDiBaCkE,

bei mir läuft es (halbwegs) mit dem nachfolgenden "Zählerstand" Device:

defmod VZ_zaehlerstand VOLKSZAEHLER <<ip-volkszaehler>> 80 <<channel-uuid>> consumption 1800 1576800000
attr VZ_zaehlerstand userattr initial
attr VZ_zaehlerstand initial <<initialer-stand-in-watt>>
attr VZ_zaehlerstand group Strom
attr VZ_zaehlerstand room Verbrauch
attr VZ_zaehlerstand stateFormat { ((AttrVal("$name", "initial", 0) + ReadingsVal("$name", "CONSUMPTION", 0))/1000) . " kWh" }

Bitte <<ip-volkszaehler>>, <<channel-uuid>> und <<initialer-stand-in-watt>> entsprechend ersetzen, sowie "group" und "room", wie benötigt.

Der erste Trick ist, "consumption" anstelle von "last" zu verwenden, zumindest bei meinem Zähler!

Außerdem muss noch eine "period" hinter der Abrufzeit angegeben werden.
In meinem Device sind 1576800000 Sekunden = 50 Jahre, die Middleware wird also mit "from=heute - 50 Jahre" aufgerufen und rechnet damit über alle Werte im Volkszähler.

Bitte beachte, dass wenn Du im Device das "Internal DEF" änderst, das "stateFormat" überschrieben wird und gegebenenfalls neu eingetragen werden muss!

Du könntest wohl auch wie in https://forum.fhem.de/index.php/topic,74479.15.html beschrieben mittels HTTPMOD direkt abrufen und dort "consumption" auslesen:
http://<<ip-volkszaehler>>:80/middleware.php/data/<<channel-uuid>>.json?from=1970&tuples=1

Viel Erfolg
Marv99