Devstateicon für Fibaro Rolladensteuerung - Regex

Begonnen von schnuddel, 15 Januar 2020, 10:13:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schnuddel

Hallo zusammen,

ich habe nach Anleitung aus dem Wiki (https://wiki.fhem.de/wiki/Slider_f%C3%BCr_HM-Rollladensteuerung_anzeigen) versucht, Icons für den Rolladenstatus zu verwenden.
Installiert habe ich die ZWave Fibaro Roller Shutter. Wenn der Rolladen in einer Zwischenposition ist, wird der Status nicht als Zahl, sondern als "dim XX" reported.

Ich habe die Regex jetzt wie folgt geändert:
9\d.*:fts_shutter_10
auf
dim.9\d.*:fts_shutter_10

Funktioniert, aber gibt es dafür auch eine elegantere Lösung?
Raspi, ZWave, HUE, Neato Botvac, Squeezebox

Beta-User

Hmm,

ich habe den Fibaro im Jalousie-Modus laufen und daher ein etwas komplexeres devStateIcon, das auch die Lamellendrehung anzeigt.

Aber das sollte ggf. mit Perl in devStateIcon gehen, ungetestet sieht der abgestrippte code in etwa so aus:
{"fts_shutter_" . int ((109 - ReadingsNum($name,"dim",0))/10)*10}
Kann sein, dass man das noch in FW_makeImage() packen muß, sieht dann (ungetestet) so aus:
{FW_makeImage("fts_shutter_" . int ((109 - ReadingsNum($name,"dim",0))/10)*10,"fts_shutter_10")}
Wenn Steuerungsmöglichkeiten dazu gewünscht sind, wird's etwas komplizierter, vollständiger Code ab hier...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

schnuddel

Hallo Beta-User,

das sieht für mich noch komplizierter aus.  :)
Trotzdem vielen Dank!

Gruß
schnuddel
Raspi, ZWave, HUE, Neato Botvac, Squeezebox