Notify mit Homebridge synchronisieren

Begonnen von seryozhabelton, 25 Januar 2020, 10:16:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

seryozhabelton

Liebe Leute,

ich habe ein Problem, das ich trotz einiger Recherche und Probieren nicht gelöst bekommen habe. Es ist letztendlich eine Homebridge Frage, aber sie ist dadurch motiviert, dass ich im Haus einige HUE Lampen hinter HOMEMATIC Aktoren verschaltet sind. Hier muss natürlich _erst_ der Homematic Aktor betätigt werden, und dann (nach etwas warten) die HUE Lampe programmiert werden. In dem Modul Lightscene lässt sich das nur sehr umständlich abbilden, weshalb ich für jede Lichtszene ein Notify geschrieben habe. Das könnte dann zum Beispiel so aussehen:
---------
define Scene_Ambient notify
Scene_Ambient
set MyAmbilight effect Rainbow_swirl;

setreading Scene_Ambient NeedsaSleep 0;
IF ([HM_CeilingLight:hmstate] eq "off") (setreading Scene_Ambient NeedsaSleep 1, set HM_CeilingLight on);
IF ([Scene_Ambient:NeedsaSleep]==1) (sleep 3.0) ;

set HUEDevice31 bri 10:ct 3000; {'Ceiling Lamp L'};
set HUEDevice32 bri 91:ct 3000; {'Ceiling Lamp M'};
set HUEDevice33 bri 10:ct 3000; {'Ceiling Lamp R'};
-------
wenn ich dieses Notify triggere, dann funktioniert auch alles. Mit einen homebridgemapping     
-------
clear On=state,valueOn=/active/,valueOff=/inactive/,cmdOn=active
-------

bekomme ich dieses notify auch nach Homebridge abgebildet.

Nun mein Problem: Nehme ich mein iPhone um in Homekit das Notify zu aktivieren, so kann ich die Lichtszene mit der Kachel einschalten und aktivieren. Die Kachel bleibt aber aktiviert, auch wenn ich eine andere Lichtszene anwähle.

Frage: Mit welchem Trick bekomme ich die Kachel wieder deaktiviert? Oder gibt es überhaupt eine bessere Strategie, das Problem mit den HUE Lampen und den Homematic Aktoren zu lösen?

Viele Grüße,

Frank