[GELÖST!] Seitenwechsel mit Pagebutton ist fehlerhaft

Begonnen von DocCyber, 22 Januar 2020, 09:56:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DocCyber

Möglicherweise ein Bug.
s.u.
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)

RPi-4B mit HM-CFG-LAN und viele weitere HM Komponenten, diverse Shellys, Tuya-Geräte, SMA und Solis Wechselrichter, Elgris EnergyManager, go-e Wallbox

DocCyber

Wie schon erwähnt, funktioniert nach einem Update meine gesamte auf   Pagebuttons  basierende Navigation nicht mehr. Zuvor war alles super.

In einer Testapplikation habe ich die Möglichkeit, zur Navigation entweder das Pagebutton- oder das Link-Widget zu verwenden, indem ich einfach den gewünschten Wert in der Include-Datei setze. Der Code der Sites bleibt ansonsten identisch.
Da die Widgets ähnliche Funktionen haben, kann ich im Grunde beide verwenden. Ich bevorzuge aber den Pagebutton, weil er ein paar weitere Features, die das Design verschönern.

Beim Start soll sofort das Hauptmenü angezeigt werden. Das wird (immer!) durch einen Pagebutton in der Indexdatei realisiert, der mittels  class="default"  sofort "test_main.ftui.html" startet, aber selbst nicht angezeigt wird. (class="noshow" setzt display: none). So weit, so gut.

Bei der Verwendung von Link funktioniert alles wie erwartet: Hauptmenü aus test_main.ftui.html wird geladen und sofort angezeigt. Die Navigation in die Unterebenen und zurück ist in Ordnung.

Aber bei der Verwendung von Pagebutton wird aber nicht das Startmenü (aus test_main.ftui.html) angezeigt, sondern test_beleuchtung.ftui.html. Warum wird test_main übersprungen? Die Navigation funktioniert auch nicht.

Ich vermute einen Bug im Code. Oder es gibt grundlegende Ändrungen nach dem Update, die die ursprüngliche Funkionalität verhindert.

Ich hänge hier zwei Bilder an, die den Code, die Ausgabe und die Inspektorausgabe zeigen:
Das erste zeigt, wie es sein soll. Das zweite zeigt die fehlerhafte Pagebutton-funktion.
Weitere Details gern auf Anfrage.

Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)

RPi-4B mit HM-CFG-LAN und viele weitere HM Komponenten, diverse Shellys, Tuya-Geräte, SMA und Solis Wechselrichter, Elgris EnergyManager, go-e Wallbox

DocCyber

Die Ursache ist definitiv eine nach dem Update geänderte Funktionalität von  pagebutton  .

Unter Verwendung einer Kombination von Symbol- und Link-Widget habe ich das Problem gelöst. Es sieht genauso aus wie ein Pagebutton-Widget und hat genau die Funktion, die er vorher hatte - allerdings ohne die geschilderten Probleme.
Die Ziele werden dadurch wieder sicher angesteuert bzw Seitenteile zuverlässig an eine vorgesehene Position geladen.

<div data-type="link" class="square"
  style="margin: -5px;"
  data-url="#targethome.html" data-load="#targethome"
  data-fade-duration="fast">
  <div data-type="symbol"
    data-icon="fa-home" data-background-icon="fa-circle-thin"
  </div>
</div>