[gelöst] Homematic Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Begonnen von UweUwe, 02 Februar 2020, 07:29:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweUwe

Hallo,
verwende einen HM-TC-IT-WM-W-EU zur Steuerung meiner elektrischen Fussbodenheizung. Der Thermostat schaltet einen 4 fach Aktor. Verwende dazu den Channel (Kanal) 07 _SwitchTr des Wandthermostats,  funktioniert alles prima.
Möchte jetzt aber aus dem FHEM die Einstellungen des Wandthermostates ändern, so wie im Wiki beschrieben:
Anschliessend kann per FHEM mit dem Befehl
set myTC desired-temp 22
die Zieltemperatur an den Wandthermostat übermittelt werden.

In dem Beispiel aus dem Wiki sind aber Heizkörperthermostate bereits gekoppelt. Ist das der Grund , warum ich folgende Fehlermeldung bekomme:Unknown argument desired-temp, choose one of assignHmKey clear deviceRename fwUpdate getConfig getDevInfo getRegRaw getSerial inhibit raw regBulk regSet reset sysTime unpair .

Wie stelle ich aus dem FHEM die Daten auf dem Wandthermostat um?

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
Du musst den Befehl an Kanal 02 schicken, nicht an das Device selbst.
Also sowas wie "set myTc_Climate desired-temp...".
Gruß,
   Thorsten
FUIP

UweUwe

UweUwe

Hallo, hab dazu doch noch eine weitere Frage:

1. Ich möchte ab 6:30 Uhr auf 21 Grad regeln, ab 8:15 Uhr auf 17 Grad reduzieren und ab 10:00 Uhr keine Regelung mehr (Sonntags)
Ich meine, dass mit der folgenden Definition die beiden Regelungen ab 6:30 Uhr und 8:15 Uhr abgefangen sind. Wie sage ich es aber dem Freund, dass er ab 10:00 Uhr nicht mehr regeln soll.

set Heizung_Climate tempListSun 06:30 21 08:15 17

2. Um die tages- und wochtenzeitabhängige Regelung aktiv zu haben, muss ich da ControlMode auf manu oder auto haben?

Thorsten Pferdekaemper

FUIP

UweUwe

Hallo Thorsten,

danke für deine Antworten.
==> keine Regelung heisst, dass der Thermostat ausserhalb der angegebenen Zeit, also von 10:00 Uhr bis 24:00 Uhr am Sonntag, den Aktor über den Channel (Kanal) 07 _SwitchTr nicht einschalten soll.

Thorsten Pferdekaemper

FUIP