Telegram one-click shortcut möglich?

Begonnen von Jojo11, 09 Februar 2020, 13:06:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jojo11

Hallo zusammen,

ich würde gerne von einem Android-Gerät mit einem einzigen Klick eine FHEM-Aktion auslösen, während ich mich außerhalb dem heimischen LANs befinde und auch kein VPN verwende. Theoretisch möglich wäre das wohl am ehesten mit Telegram. Leider bieten Telegram keine Möglichkeit, eine solche Nachricht vorzudefinieren und z.B. per Widget abzuschicken. Tasker hätte ich, aber auch da fällt mir nichts ein.
t.me bzw. tg:// bietet zwar die Möglichkeit, per Tasker mit einem Klick in Telegram zu landen, aber die Nachricht muss man immer noch selber schreiben. Alternativ kann man eine Nachricht vorgeben, muss dann aber den Empfänger in Telegram selber wählen. Ein paar spärliche Infos dazu gibt es hier: https://github.com/LonamiWebs/Telethon/wiki/Special-links
Leider kann man auch immer noch nicht von bot zu bot kommunizieren, was eine recht einfache Möglichkeit bieten würde.
Hat das schon mal jemand erfolgreich realisiert? Gibt es andere Möglichkeiten ohne VPN und kompletter Öffnung nach außen?

schöne Grüße
Jo

MadMax-FHEM

Ich weiß ja nicht was genau du willst!?

Was ist/heißt: mit einem Klick irgendwas...

Also ich hab den "chatbot" ist hier irgendwo zu finden (evtl. sogar Wiki).

D.h. ich schicke ein "?" an den Bot und der liefert mir ein "Menü" mit Möglichkeiten.
Da drücke ich dann auf EINE der Möglichkeiten und dann wird entsprechend in fhem eine Aktion ausgelöst...

Das gibt es auch mit "Buttons" und schöner Menü-Oberfläche (brauche ich nicht)...
(inline-keyboard!?)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Jojo11

Dazu musst Du aber
1) Telegram öffnen
2) Deinen Bot auswählen
3) Eine Nachricht verfassen (z.B. einen bestimmten Befehl)
4) Diese abschicken.

Ich versuche, 1)-4) mit nur einem Klick auf z.B. ein Widget oder einen Tasker-Shortcut hinzubekommen. Idealer Weise ohne per Macro diese Schritte abzufahren, sondern per api o.ä.

schöne Grüße
Jo