[gelöst] Bei Sonoff mit Tasmota 8.1 und MQTT2 bleibt reading state in set_on/off

Begonnen von johndoe, 29 Dezember 2019, 00:44:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

johndoe

Hallo zusammen,

ich habe einen Sonoff S20 mit neuester Tasmota geflasht und mit MQTT2 in fhem eingebunden.
Der schaltet auch grundsätzlich wie gewünscht, mit einem kleinen Problem:
Das reading state schaltet niemals auf on bzw. off, sondern bleibt dauerhaft im Status set_on bzw. set_off.
Das bringt z.B. meine structure durcheinander, da diese keinen State on erkennt.

Ist dieses Verhalten so bekannt? Wie kann ich dafür sorgen, dass der Status auf on bzw. off geht?

Hier mein Device:
define sonoff1 MQTT2_DEVICE DVES_2D87E4
setuuid sonoff1 5e07d8bd-f33f-90ba-fe73-e9b65e91389bd084
attr sonoff1 userattr room_map structexclude
attr sonoff1 IODev MQTT2
attr sonoff1 alias Lampe Sideboard
attr sonoff1 autocreate 0
attr sonoff1 comment NOTE: For on-for-timer SetExtensions are used. You may add on-for-timer option running on the device. The following is limited to 1h max duration, but will not affect future simple "on" commands:<br>on-for-timer {my $duration = $EVTPART1*10;; 'cmnd/cmnd/sonoff1/Backlog POWER1 1;; delay '.$duration.';; POWER1 0'}<br>See the "Praxisbeispiele" in the wiki for "pulseTime1" alternative option and it's restrictions.
attr sonoff1 devStateIcon on:li_wht_on:off off:li_wht_off:on
attr sonoff1 group Licht
attr sonoff1 icon ring
attr sonoff1 model tasmota_basic_state_power1
attr sonoff1 readingList tele/sonoff1/LWT:.* LWT\
  tele/sonoff1/STATE:.* { json2nameValue($EVENT) }\
  tele/sonoff1/SENSOR:.* { json2nameValue($EVENT) }\
  tele/sonoff1/INFO.:.* { json2nameValue($EVENT) }\
  stat/sonoff1/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT) }
attr sonoff1 room Wohnzimmer
attr sonoff1 setList off:noArg    cmnd/sonoff1/POWER1 0\
  on:noArg     cmnd/sonoff1/POWER1 1\
  toggle:noArg cmnd/sonoff1/POWER1 2\
  setOtaUrl:textField cmnd/sonoff1/OtaUrl $EVTPART1\
  upgrade:noArg   cmnd/sonoff1/upgrade 1
attr sonoff1 setStateList on off toggle
attr sonoff1 stateFormat POWER1
attr sonoff1 webCmd on:off

Beta-User

Moin,

zwischenzeitlich ist das Verhalten bekannt. Das ist einer der Gründe, warum ich rund um diesen Beitrag hier vorgeschlagen hatte, das bei (fast) allen Tasmota-attrTemplates allgemein mit Hilfe von jsonMap zu ändern (der verlinkte enthält die Anleitung).

Bisher gab es dazu aber eher zögerliche Rückmeldungen, daher  ist das bisher nur bei den neueren umgesetzt (den plug+RGBW, z.B., das könntest du verwenden und den 2. Kanal löschen).

Würde mich freuen, wenn in dem verlinkten Thread noch weitere Meldungen zu der jsonMap-Sache finden würden ;) .

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

johndoe

Super, vielen Dank, das hat es tatsächlich gebracht!
Meine Stimme hast du :-)

Reinemann67

ja, meine auch. der ein state set_off / set_on ist schon unglücklich.
Auch bei mir geht die Struktur auf undefined :-(

Beta-User

Zitat von: Reinemann67 am 25 Januar 2020, 15:17:03
ja, meine auch. der ein state set_off / set_on ist schon unglücklich.
Auch bei mir geht die Struktur auf undefined :-(
Das sollte schon länger über das Anwenden eines aktuelleren attrTemplate Geschichte sein... Seit vorhin gibt es dazu auch nochmal eine Erweiterung, Rückmeldungen dazu aber bitte in dem bereits verlinkten "Anregungen"-Thread!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors