Alternative zu FakeRoku mit "mehr Knöpfen"?

Begonnen von Mickey Mouse, 16 Mai 2017, 13:19:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mickey Mouse

Fakeroku funktioniert hier im Prinzip wie es soll.
Im Prinzip...

aber ich würde gerne meinen JBMedia Light Manager Pro in Rente schicken. Wozu noch ein weiteres Gerät, der RasPi kann ja alles, ich muss nur die Befehle zur FHEM bekommen.
bei der ha-bridge gibt es das KO-Kriterium, dass die Harmony die HUE Befehle nicht aus Makros heraus absenden kann, nur auf den "Sondertasten" und in Start/Stop Sequenz.

um jetzt aber alle Lampen (Kombinationen) usw. ansteuern zu können reichen die 14 "Knöpfe" des fakeroku Moduls nicht aus.
ich möchte jetzt auch nicht eine funktionierende Lösung mit dem LM-Pro "abreißen" und durch eine neue ersetzen bei der ich jetzt schon weiß, dass ich an den Poller fahren werde, auch wenn das jetzt für die ersten Versuche natürlich noch völlig ausreicht.
so als Beispiel: in der ha-bridge sind z.Z. über 50 Geräte mit jeweils an/aus/dim definiert und ich habe gar keine HUE Lampen, das sind alle nur Dummy-Geräte um irgendwas zu schalten. Abe diese Funktionen "erreiche" ich eben nur per Alexa oder den schwachsinnigen Einschränkungen der Harmony.

justme1968

ich verstehe zwar nicht warum man mit einer fernbedienung in einem zimmer so viele dinge von hand steuern möchte. beim automatisieren geht es dich darum so viel wie möglich  nicht mehr von hand zu machen ...

aber du kannst auf die tasten auch sequenzen von mehreren roku tasten legen und diese dann in fhem z.b. mit dem sequence modul auswerten.

bei sequenzen aus zwei tasten bist du schon bei 196 möglichkeiten.

statt jede kombination zu erlauben kannst du auch zwei oder drei roku tasten zum umschalten der logischen ebene verwenden und den rest zum anwählen der funktion.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

l2r

alternativ kannst du auch LightScenes nutzen, die über die FakeRoku-Tasten gesteuert werden. Aber wenn ich dich richtig verstanden hab willst du ja alles einzeln schalten... somit eher Sequenzen wie Andre es vorgeschlagen hat.
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

Mickey Mouse

meine Idee war ganz einfach durch ein Modul wie fakeroku den LM-Pro in Rente schicken zu können.

ich will nicht über Sinn und Unsinn diskutieren. Nur als Beispiele:
- Raumtemperaturen in WZ, AZ, SZ, Bad...
das sind nur 4 Räume, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 Grad also 28 "Zustände"
die Display Helligkeit meines AVR kann ich in 5 Stufen einstellen, 5 Tasten
dazu möchte ich ich eben gerade gerne mit einer Taste in FHEM einstellen können ob die Helligkeit jetzt automatisch (nach Uhrzeit, Sonnenstand und Harmony Aktion) oder per direkter Steuerung (der Unterschied zwischen Steuerung und "automatischer Regelung" ist einigen Leuten hier wohl nicht ganz klar) eingestellt wird.
diese Liste kann ich noch lange weiter führen.

ok, vielleicht kann man das mit "Tricks" umgehen, aber da ich eben den LM-Pro habe und damit das "geradeaus" umsetzen kann, werde ich nicht in diesen "Trick-Modus" gehen.

es war ja nur einen Frage, ob es vielleicht ein ähnliches Modul gibt, das eben wie beim LM-Pro "einige hundert" Tasten ohne Tricks direkt umsetzen kann.

justme1968

naja... wenn du ins wohnzimmer gehen magst um dann mit der harmony die temperatur im bad einzustellen ist das zumindest nicht altäglich.

display helligkeit würde ich normalerweise automatisch von der umgebungshelligkeit abhängig steuern und höchstens noch zwei tasten zum heller und dunkler machen vorsehen.

das meiste was du beschriebst würde ich über tablets an der wand raum übergreifend und einfachere eingabe geräte im jeweiligen raum umsetzen.

ganz abgesehen davon das es so für jeden bedienbar wäre ohne sich irgendwelchen seltsamen harmony tasten merken zu müssen.

aber wie auch immer... das geht mit einer sequenz aus zwei  oder drei roku tasten problemlos. mit der ersten taste legst du die funktion fest (temperatur, helligkeit, ...) mit der zweiten den raum und mit der dritten den wert. die sequenzen legst du dann auf harmony tasten. das würde ich nicht als trick ansehen sondern als logische umsetzung die das ganze sogar lesbarer macht. du kannst das sogar explizit auf tasten legen. eine gruppe tasten zum raum auswählen, eine zweite für die temperatur oder eine andere funktion.

ansonsten nimm einen 10 euro ir empfänger der in fhem eingebunden ist und du kannst jede beliebige harmony taste senden. nicht schlechter als mit dem lm.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Mickey Mouse

wir haben da grundlegend andere Ansichten...

ich gehe nicht vom Bad ins Wohnzimmer um mit der Harmony die Temperatur im Bad einzustellen, dafür gehe ich ins Bad und sage dort zum Echo: "Alexa, stelle die Badezimmertemperatur auf 20° Celsius"!

ich habe halt jetzt über den LM die Möglichkeit "beliebig viele diskrete" Befehle absetzen zu können.
meine Frage war hat ganz einfach, ob es eine Alternative zu fakeroku gibt, die eben auch per IP arbeitet aber ähnlich "einfach und flexibel" wie der LM ist?

ich habe auch keine besondere Lust eine bestehende und funktionierende Installation "auf Teufel komm raus" mit einer unausgegorenen Lösung zu ersetzen.
Wenn fakeroku Readings wie "previous Key" und "current  key" unterstützen würde, dann könnte man sich ja auch relativ einfach solche "dirty tricks" implementieren.

für einen Tip zur Umgebungshelligkeit wäre ich sehr dankbar, da suche ich schon lange nach einer Lösung!
es gibt diesen "Universal Sensor", aber nichts genaues weiß man. Da soll es mal eine Sammelbestellung gegeben haben, aber ich finde dazu nichts. Ich wollte mir da schon einen Homematic Diff-Temp-Sensor umlöten, aber da habe ich im letzten Moment gelesen, dass der nur über eine CCU2 auszulesen ist, ich habe nur einen HMA-LAN Adapter.
ich müsste mir also irgendwas komplett von Null selber bauen, vielleicht mache ich das.

im Moment stelle ich die Helligkeit des Displays halt abhängig von der Uhrzeit, Sonnen Auf/Untergang, ein/aus geschalteten Lampen im Raum, ob der Beamer läuft oder nicht usw. ein.
das passt zwar meistens, trotzdem habe ich ich aber gerne einen Knopf mit dem ich FHEM zwischen Automatik und Manuell umschalte. Wieder ein Knopf...

ich werde wohl beim LM-Pro bleiben, auch wenn es schade ist, dass es an "aus Anwendersicht" so einfachen Dingen scheitert ein Gerät einzusparen.

Mickey Mouse

ah, es ist eine Crux, wie lösen denn andere Leute solche Probleme?!?

ganz simples Beispiel:
ich möchte einen von 10 Speichern meines Epson Beamers per "Tastendruck auf der Harmony" laden.

daneben gibt es auch noch diverse andere Funktionen die ich per fakeRoku steuern "muss" (wenn ich nicht den Umweg über den LightManagerPro gehen möchte), also reicht "eine Tastenebene" von fakeRoku nicht aus.

das erste Problem ist die Harmony selber:
ich kann über die habridge gehen, aber die ist als HUE-Bridge nur als "Smart-Home" Gerät innerhalb der Harmony verfügbar. Da Logitech seine Anwender gängelt und für blöd erklärt, kann man davon nur Funktionen in die Start/Stop Sequenzen von Aktionen einbinden (und auch das nur mit der App für Smartphone/Tablet, nicht für richtige Rechner), NICHT als Tasten-Funktionen innerhalb einer Aktion verwenden.
daher fällt diese Möglichkeit für meine Zwecke aus :(

mein erster Ansatz war ja: dann gehe ich übe den LM-Pro. Aber dann muss ich ja für jede Taste einen FS20 Dummy einrichten. Im Gegensatz zu FHEM/FHZ1300 kann der LM-Pro aber nur mit EINEM Hauscode arbeiten. Ich komme da langsam an die Grenze weil ich schon genug reale Geräte und Dummies habe.
schade, das sah so schön einfach aus und wäre es auch bei einer "kleinen" Anzahl Geräte.

also gehe ich über Sequence mit fakeRoku (inzwischen habe ich auch das dödelige "keypress" im Event gefunden, dann klappt das auch ;) )
aber auch hier macht mir die Harmony zwar keinen kompletten Strich durch die Rechnung, legt aber viele große Steine in den Weg :(
um das halbwegs "ordentlich" zu machen, muss ich für jede "Extended fakeRoku Taste" ein Makro anlegen.
Nur kann man bei den Harmony keine "globalen" Makros anlegen, die gelten immer nur für EINE Aktion, so ein Schachsinn.

gehen wir wieder zum Beispiel mit den 10 Speichern vom Beamer. Die möchte ich gerne innerhalb der Aktionen für:
Media-Player, SAT-Reciever, BD-Player, UHD-Player, Spiele-Console, HTPC...
abrufen können.

in die Start-Sequenzen kann ich das nicht einbauen, weil der Beamer für den Start ewig braucht, wenn ich das als Delay einfüge, dann ist die Harmony viel zu lange "gegrounded" und dieser tolle "Automatismus" macht mehr kaputt als er hilft.

also muss ich jetzt in (mindestens) 6 Aktionen jeweils 10 Makros (immer dieselben!) einbauen, nur weil es keine andere Möglichkeit gibt von der Harmony die Tasten an FHEM zu senden?!?

sorry, aber das ist doch wirklich krank!
FHEM kann so viel aber die Scheuklappen der Entwickler (hauptsächlich die Logitech Deppen) machen einem das Leben so extrem schwer.
oder ich bin nur zu blöd eine einfache Lösung zu finden, hoffentlich ist es das.

Mickey Mouse

kann mir jemand sagen was ich hier falsch mache?

ich habe eine Sequenz definiert und übergebe $EVENT an mein eigenes Perl Script zum testen.

Sequenz:
DEF roku:keypress:.?Search 0.9 roku:keypress:.* 0.9 roku:.*

Notify:
DEF RokuSequence:.* {HandleRokuKey($EVENT)}

99_my Script:
sub HandleRokuKey($) {
  my ($roku) = @_;
  my $a;
  my $b;
  my $c;

  if( $roku =~ "roku:keypress: (.*?) roku:keypress: (.*?) roku:keypress: (.*)" ) {
    $a=$1;
    $b=$2;
    $c=$3;
  }
  else {
    return -1;
  }

  my %func = (
    InstantReplay       => "1",
    Home                => "2",
    Info                => "3",
    Search              => "4",
    Back                => "5",
    Fwd                 => "6",
    Rev                 => "7",
    Select              => "8",
    DirectionUp         => "9",
    DirectionRight      => "10",
    DirectionLeft       => "11",
    DirectionDown       => "12",
  );

  fhem("set SATReceiver showText : $func{$c}") ;


das funktioniert für fast alle Tasten, aber nicht für Direction*, was geht denn da schief?!?
InstantReplay kann ich ohne Harmony Sync nicht kontrollieren, weil ich das nicht schnell genug drücken kann. Aber so wie ich das sehe funktionieren alle Tasten nach dem Muster:
"Search"-"Search"-<TASTE>
bis eben die "Direction" Kommandos.

Klar, ich kann jetzt mit einer dreistufigen Kaskade auch auf die 4 Direction Tasten verzichten, aber mich nervt warum das nicht funktioniert?!?

Mickey Mouse

sorry, es ist schon zu spät, streicht den letzten Beitrag.

ich Vollidiot habe einfach die Liste der Befehle aus der Doku zum Modul per Cut&Paste in mein Script übernommen.

wenn man aber mal in das Event-Log guckt, dann sieht man, dass da andere Namen verwendet werden!

Statt "DirectionUp" wie eindeutig in der Doku geschrieben heißt der Befehl nur "Up", genauso wie die anderen auch "Left", "Right", "Down".

da sind sie wieder, die Steine...

justme1968

wegen der home automation tasten: schau dir doch mal die idee mit der power off activity aus dem
harmony tricks thread an.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Heimweh

Guten Morgen. Ich habe vom Weihnachtsmann eine Harmony Elite + Hub bekommen. Natürlich musste sie gleich eingebunden werden, aber mir reichen die vorhandenen Tasten auch nicht,
und deswegen bastle ich seit Stunden mit der sequence rum aber bekomme immer einen Fehler das die Definition nicht stimmt:


Usage: define <name> sequence <re1> <timeout1> <re2> [<timeout2> <re3> ...]


Ich habe es so versucht (und unzählige Kombinationen mit eckigen Klammern,etc):

define TestSequence sequence HarmonyController:keypress.*Down 0.9 HarmonyController:keypress.*Down 0.9


was mache ich falsch?
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

Mickey Mouse

du hast vorher ein "Fake Roku" Gerät namens "HarmonyController" definiert?!?

Heimweh

Zitat
du hast vorher ein "Fake Roku" Gerät namens "HarmonyController" definiert?!?

Ein gutes Neues! Ja hab ich....


define HarmonyController fakeRoku
attr HarmonyController room harmony
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

Mickey Mouse

sorry, ich habe mir deinen Aufruf nicht genau genug angesehen...

der Timeout (0.9s bei dir) gilt ja für die Zeit zwischen den Tastendrücken. Du hast zwei Tasten, also EINE Pause dazwischen.
am Ende hast du aber nochmal 0.9 stehen udn damit erwartet die Sequence noch eine dritte Tasten-Definition!
lasse einfach das letzet 0.9 weg udn dann wird es funktionieren.

Heimweh

Hey :) Du hast Recht! Das wars... Vielen Dank!!!
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,