FHEM Reading auf Webseite anzeigen

Begonnen von ak323, 03 September 2022, 19:05:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ak323

Ich habe was ganz simples vor, komme aber nicht weiter:

Ich möchte gerne ein Reading aus FHEM auf einer Webseite in HTML einbinden ..
Das kann doch nicht so schwer sein ?!

Danke für Eure Hilfe ..
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

TomLee

So in die Richtung, um weiter zu helfen müsst ich mich aber auch erst wieder mit beschäftigen.

ak323

Neee, ich glaube nicht so ganz ...

Das Reading (z.B. eine Temperatur) wird ja im WebFrontend von FHEM als 20.0° angezeigt. Dieser Wert muß ja irgendwo vom FHEM Server kommen.
Also will ich diese "Variable" Temperatur irgendwie in simpler Weise in HTML für die Webseite einbinden .. Der Wert muss sich doch irgendwie über die IP Adresse des FHEM Server abfragen lassen ... !?
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

OdfFhem

Viele Oberflächen fragen auf "einfache" Weise die benötigten Werte von FHEM-Readings ab ... unabhängig von dem Deiner Meinung nach grottigen default UserInterface.
FHEM scheint also alles Benötigte an Bord zu haben ... die FHEM Referenz hält entsprechende Informationen bereit.

Neuerdings gibt es auch noch (von unabhängiger Seite) den FHEM-TYPE HTTPAPI, der zwar etliche Sicherheitshürden umgeht, aber u.a. folgende, "vereinfachte" Aufruf-Schablone anbietet:
http://raspberrypiX:<port>/special/read?device=ftuitest&reading=test1