Problem Loxone über FHEM zu Alexa: Ein Wert funktioniert, zwei Werte nicht...

Begonnen von baymava, 11 Februar 2020, 13:42:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

baymava

Servus zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum, ein Anfänger bin ich nämlich auch, zumindest was FHEM betrifft. Momentan steuere ich meine Loxone-Automation über die HA-Bridge.
Die Richtung Alexa -> Loxone funktionert also. Gerne möchte ich aber den umgekehrten Weg nutzen, also einen in Loxone vorhandenen Wert über Alexa ausgeben lassen.

Dazu habe ich:

- Auf dem Loxberry FHEM installiert
- den FHEM-Connector installiert
- in Loxone Virtuelle Ausgänge angelegt.

Da ich keine physischen Devices habe, hab ich ein dummy angelegt, in dessen Status die Temperatur geschrieben wird. Folgende Attribute sind vergeben:

alexaName Wohnzimmer
genericDeviceType thermometer

homebridgeMapping CurrentTemperature=state[/code]

Und ich muss sagen: ES FUNKTIONIERT  :) Alexa gibt mit die Temperatur im Wohnzimmer aus. Für mich als Anfänger ein Erfolg  :D

Nun hab ich aber in jedem Raum einen Loxone-Taster, der mit die Temperatur und die Lufteuchtigkeit ausgibt.

Also hab ich nochmal ein dummy angelegt, das diese Attribute hat:

alexaName Badoben
genericDeviceType HumiditySensor
homebridgeMapping CurrentRelativeHumidity=humidity CurrentTemperature=temperature
stateFormat {"T: " . ReadingsVal("Bad_OG","temperature",0) . "°C / H: " . ReadingsVal("Bad_OG","humidity",0) . "%" }

Im Reading bekomme ich sogar die Werte von Loxone, z. B.:

state humidity 42 2020-02-11 12:41:23
oder
state temperature 23 2020-02-11 12:42:33

Loxone schickt den entsprechenden Wert, sobald er sich ändert.

Leider hab ich aber noch zwei Probleme:

1. Der State bleibt bei den Anfangswerten. Brauch ich hier im Gegensatz zum ersten dummy ein notify? Momentan schaut das Internal state so aus:

STATE T: 0°C / H: 0%