Readings von neuem Geräten

Begonnen von zife, 26 Februar 2020, 21:26:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zife

Hallo,

habe einen Afriso CO2 Sensor und einen Afriso Temperatursensor erfolgreich per autocreate einlernen können.

Nun weichen aber die Readings völlig vom korrekten Wert ab. Zum Beispiel sehe ich bei den Readings des CO2 Sensors die Werte 0, 0, 72 und 0, während gerade 558ppm herrschen. Tja... und wo finde ich jetzt eben diese 558 in den Readings?

Hab ich mir das zu einfach vorgestellt? Oder muss ich das jetzt eine Weile tracken und nur den richtigen Umrechnungsfaktor finden?

Selbes Problem mit den Temperatursensoren...

Gibts überhaupt ne Chance, die korrekt in fhem zu nutzen? Was müsste ich dafür tun/erfragen/auftreiben?

EEPs sind bekannt, aber in der fhem Übersicht nicht mit Geräten hinterlegt...

Danke für jede Hilfe!
fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?

krikan

Hallo!

Deine Chancen auf Hilfe würden sich vermutlich erhöhen, wenn Du mehr konkrete Infos lieferst, wie z.B.:
- genaue Modellbezeichnung
- Link zu Datenblatt/Anleitung
- verwendetes EEP
- Ausgabe von "list <device>"
- ...

Wenn bspw. unveröffentlichte MSC]https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Manufacturer_Specific_Communication]MSC verwendet werden, wird es schwierig.

Gruß, Christian

zife

Hi nochmal,

habe rausgefunden, dass das Reading von "sensor3" mit 19,4 multipliziert werden muss, um den korrekten CO2 Wert in ppm zu erhalten.

Damit komme ich schon mal weiter... danke trotzdem!
fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?