FAM-USB von Eltako in FHEM einbinden

Begonnen von domi1893, 22 Februar 2020, 11:56:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

domi1893

Hallo Zusammen,

ich bin relativ neu in FHEM. Ich nutze seit ein paar Monaten FHEM in meinem Docker Container auf meiner Syno DS916+. Bisher habe ich ausschließlich ZWave Komponenten damit gesteuert, was ohne Probleme funktioniert.
Jetzt habe ich ein paar Aktoren von Eltako im Haus verbaut, diese würde ich gerne in FHEM integrieren und auch ansteuern.
Mein Ansatz war der, dass ich mir den FAM-USB (ESP3) von Eltako kaufe, per USB an meine Syno anschließe und meine Komponenten verschlüsselt ansteuern kann.

Gekauft habe ich den FAM-USB (https://www.technikhaus.de/product_info.php?products_id=1015) und angeschlossen auch schon. Nach dem Anschließen erscheint das Gateway unter /dev an 2 Positionen: einmal ttyUSB0 und einmal ttyUSB1. Ich habe beide Geräte über Portainer in den FHEM Container gemountet.
Leider erkennt FHEM das Gateway nicht automatisch.
Ich habe dann (per trial and error) versucht, das Gateway in FHEM wie folgt anzulegen:

define ENOC TCM ESP3 /dev/usb1

Das Gerät wurde angelegt und aus der Log-Datei entnehme ich folgendes:

2020.02.22 11:42:48.327 3: Opening ENOC device /dev/usb1
2020.02.22 11:42:48.335 3: ENOC device opened

das würde ich erstmal als positiv bewerten.

Wenn ich jetzt allerdings versuche, Informationen aus dem Gateway zu erhalten, bekomme ich ständig Timeouts.

2020.02.22 11:45:04.733 3: TCM ENOC get baseID
2020.02.22 11:45:06.735 2: TCM ENOC Timeout reading response for get baseID
2020.02.22 11:45:10.437 3: TCM ENOC get version
2020.02.22 11:45:12.441 2: TCM ENOC Timeout reading response for get version

Jetzt weiß ich nicht, ob die Informationen von dem Gateway einfach nicht zur Verfügung gestellt werden, oder ob es nicht richtig funktioniert.

Deshalb habe ich einfach mal versucht, einen Taster zu teachen - leider ohne Erfolg.

Ich weiß jetzt nicht mehr wirklich weiter und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe schon diverse Beiträge durchsucht, leider ohne Erfolg. Vielleicht benutze ich auch die falsche Definition?

Als Randnotiz zu meinem Vorhaben der verschlüsselten Bedienung:

Im Docker Terminal noch versucht die Verschlüsselung nach folgender Vorgehensweise zu aktivieren:

https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean-Verschl%C3%BCsselung

leider erscheint in meiner Logdatei nicht das gewünschte Ergebnis - das aber nur als Randnotiz.

Danke und Grüße,

Domi