Hauptmenü

CO2 Sensor HM cc SCD

Begonnen von Juergen, 01 Februar 2013, 22:56:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Juergen

Hallo FHEM Fans,

Hat jemand Erfahrungen mit der Einbindung eins CO2 Sensors?

MfG
JvW

raupel

(siehe Anhang / see attachement)
Hallo Juergen,

die günstigste Variante die mit FHEM gut funktioniert ist wie folgt:
Preiswerte OEM Sensoreinheit mit Messpannungsausgang (gibts als 2000 oder 5000ppm Variante) beschaffen:
http://www.mb-systemtechnik.de/download/datenblatt_sensor_standard.pdf
Anbindung erfolgt bei mir mit OneWire (OWX) AD-Modul DS2450 der an einem CUNO angeschlossen ist.
Die Programmierung ist mit dem OWAD Modul besonders einfach da mit
attr OWX_AD AFactor 500 (bei Anschluß an AD Kanal A)
attr OWX_AD AUnit CO2ppm|ppm
direkt eine "physikalische" Angabe ins Logfile des OWX_AW geschrieben wird.
Ein passendes gplot musst du dir aber noch stricken.
der Sensor läuft bei mir schon eine Weile ist sehr stabil und mißt zuverlässig das Raumklima.
Hierzu gibts eine interessante Veröffentlichung: www.innenraumanalytik.at/Newsletter/co2.pdf

Rohan

Hallo Jürgen,

was bedeutet eigentlich das "HM cc SCD" im Thread-Titel?

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Juergen

Hallo Thomas,

hierbei handelt es sich um die Gerätebezeichnung des CO2 Sensors!

HM für Homatic
Cc SCD Sensortyp CO2

MfG
JvW

Rohan

Hallo Jürgen,

jetzt wird es klarer, denn nach der ersten Antwort auf deine Frage war ich etwas verwirrt 8)

Su solltest dich evtl. mal an den Foren-Benutzer Kersti wenden, siehe diesen Thread.

Im HM-Forum scheinst du ja nicht weiter gekommen zu sein ;)

Hth
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor