SVG plot mit "alten" readings füllen wenn kein neues reading da ist

Begonnen von AlterMann, 23 Februar 2020, 13:45:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AlterMann

Hi, ich habe einen Xiaomi Feuchte und Temperatursensor der nur readings bringt, wenn sich die Werte ändern! Wenn ich daraus ein SVG Plot bastele sieht das ziemlich hüpfig aus! Ich wurde nun gern die fehlenden readings mit dem letzten reading jede Stunde auffüllen bis ein neues reading kommt und das dann mit dem neuen reading fortsetzen! Ich denke das muss das Logfile hergeben? Aber mir fehlt mangels Wissen ein Plan wie das gehen soll! Wie immer möchte ich keine komplette Lösung sondern Brotkrumen die mich zum Hexenhaus führen... ;)

Danke schon mal AM
Ich bin Techniker und Anwender, kein Programmierer und genau deshalb will ich in FHEM einsteigen. Bald hab ich viel Zeit und Unkraut jäten is nich mein Ding.....

Beta-User

Vielleicht suchst du logProxy?
(oder addLog, aber das finde ich eher suboptimal).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

AlterMann

Danke genau addlog ist das was ich brauche Danke! Suboptimal wegen der Datenlast?

AM
Ich bin Techniker und Anwender, kein Programmierer und genau deshalb will ich in FHEM einsteigen. Bald hab ich viel Zeit und Unkraut jäten is nich mein Ding.....

Beta-User

Nein. Es erzeugt Datenpunkte in den Logfiles, die keine sind und (ggf.) zusätzliche Events.

Deswegen der Tipp mit logProxy: Das "erzeugt" die nur in dem Moment, wo sie zu plot-Zwecken gebraucht werden bzw. fehlen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors