familienfreundliche ALIASE

Begonnen von jannis, 23 Februar 2020, 11:59:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jannis

Ich habe schon über 50 Devices angelegt und sehr systematisch benannt:
Geschoss_Zimmer_...

Das hilft mir sehr bei der Programmierung, aber meiner Familie gefallen die Namen nicht. Mit leicht agressivem Unterton kommen Fragen, wie: Papa, welches Zimmer ist EG_Ef_???

Also will ich jetzt Aliase vergeben, um die Familie gnädig zu stimmen und deren Spaß an Fhem zu erhöhen :)

Nur wie am Besten benennen?

Meine Devices sehen so aus:

define EG_Wz_Tt_Thermostat_02 dummy
attr EG_Wz_Tt_Thermostat_02 group Thermostate

EG=Erdgeschoss
Wz=Wohnzimmer
Tt=Thermostat

Als Alias käme in Frage:

alias=
1. Thermostat im Wohnzimmer (Erdgeschoss)
2. Thermostat im Wohnzimmer
3. Wohnzimmer

zu 1) ist mir eigentlich viel zu lang. Wir wissen, dass das Wohnzimmer im Erdgeschoss ist.
zu 2) Wenn das in Räumen angezeigt wird, steht das device eh in der Gruppe "Thermostate", also ist "Thermostat" im Namen eigentlich auch überflüssig.
zu 3) so wäre es mir am Liebsten. Nur den alias "Wohnzimmer" werde ich dann häufiger im "Wohnzimmer" haben: für den Thermostat, für das Licht, für den Temperaturfühler, für die Fernbedienung

Bevor ich loslege und zu (3) greife, bitte ich Euch um Eure Erfahrungen und Tipps.
+ + + Gibt es eigentlich hier Smarthome-Enthusiasten aus + + +
Norddeutschland / Nordfriesland / Bredstedt / Husum oder Niebül?

KernSani

Meine Aliase sind ,,Alexafreundlich", d.h. Alias und alexaname sind ähnlich aufgebaut, daher enthalten sie meistens irgendwie den Raum und das Gerät, also sowas wie ,,Küchenlampe".

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

jannis

Zitat von: KernSani am 23 Februar 2020, 13:27:04
Meine Aliase sind ,,Alexafreundlich", d.h. Alias und alexaname sind ähnlich aufgebaut, daher enthalten sie meistens irgendwie den Raum und das Gerät, also sowas wie ,,Küchenlampe".

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das wäre also ungefähr die Alternative (2): Wohnzimmerthermostat. Bevor ich jetzt die Alias-Bennenungsorgie beginne ... gibt es noch andere Tipps/Erfahrungen?
+ + + Gibt es eigentlich hier Smarthome-Enthusiasten aus + + +
Norddeutschland / Nordfriesland / Bredstedt / Husum oder Niebül?