Fehlermeldung bei Zugriff auf WEBUI iPhone 7

Begonnen von EbeFranz, 21 Dezember 2019, 13:43:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EbeFranz

Hallo liebes Forum,

ich habe mal wieder ein kleines Problem und hoffe auf Eure Hilfe.

Meine Frau hat ein iPhone 7 und beim Zugriff auf das UI konnte sie bisher manchmal nicht vergrößern um alle Einstellungen gut vornehmen zu können.

Seit neuestem bekommt sie sogar eine Fehlermeldung, die wie angehängt aussieht. Update wurde vorgestern gemacht.

Kann jemand damit etwas anfangen und mir erklären, an was es liegt? Bisher hatte meine Frau fhem gerne benutzt, bei Fehlermeldungen schwindet die Akzeptanz aber leider schnell. Ihr seht hoffentlich das Problem ;-)

Vielen Dank und schöne Weihnachten.

rudolfkoenig

Ich sehe mit einem aktuellen iOS keine Probeme, aber diese Seite suggeriert, dass Safari mit indexedDB in iframes Probleme hat.
Ist bei dir "attr WEB plotEmbed 1" gesetzt? Wenn ja, bitte mit 0 versuchen.
Evtl. kann man das Problem mit "attr WEB confirmJSError 0" unter dem Teppich kehren.

EbeFranz

Hallo Rudolf,

danke für die schnelle Hilfe. Ja, "attr WEB confirmJSError 0" löst das Problem insofern, dass keine Fehlermeldung mehr gezeigt wird.

Zu "attr WEB plotEmbed 1": Nein das ist bei mir nicht gesetzt.

Jetzt besteht aber das neue Problem, dass das Dashboard zwar geladen wird, die Menüreiter oben aber nicht. Sie sind einfach nur als Links untereinander angezeigt und anklicken lassen sie sich nicht.

Lustigerweise geht bei meinen anderen iOs Geräten auch alles. Das Problem besteht nur bei meiner Frau. Was da allerdings im Handy eingestellt ist, was die korrekte Anzeige verhindert, weiss ich nicht. Ich denke, es liegt evtl auch an einer Einstellung im Handy.

rudolfkoenig

Melde Dich bitte, wenn Du weisst, an welcher Einstellung das liegt.

EbeFranz

Tut mir leid, dass ich das Thema so lange habe ruhen lassen. Hatte wenig Zeit.

Habe "attr WEB confirmJSError 0" wieder entfernt, womit die Links wieder angezeigt werden.

Außerdem habe ich herausgefunden, dass es sich bei der Bedienung am Handy meiner Frau folgendermaßen verhält:

Auf dem Hintergrund des UI kann geschellt und vergrößert werden, ist man aber in einer dargestellten Tabelle/einem Inhalt geht das scrollen und Vergrößern nicht mehr. Das ist insofern nervig, weil man immer irgendwo im Bildschirm ein Stück Hintergrund lassen muss. Wenn man es weiss, geht es aber.

Damit ihr alle auch versteht, was ich als Hintergrund und Tabelle/Inhalt meine habe ich ein Bild angehängt. Ich weiss nicht, wie ich es sonst nennen sollte.

Bitte entschuldigt auch, dass ich nicht wirklich zur Lösung des Problems beitragen konnte, aber ich bin im Programmieren eher unbegabt.

Gerne kann ich aber mal ein paar Übersetzungen ins Englische übernehmen, wenn für einen der vielen Helfer hier Bedarf bestehen sollte für die Commandref oder so.

Viele Grüße



rudolfkoenig

Funktioniert es mit einem der anderen Styles?
Gibt es Probleme in einem der "normalen" (nicht Dashboard) Fenster?
Wenn es Dashboard spezifisch ist, dann muesste das Problem mit passenden Betreff nochmal gepostet werden, damit der Maintainer es auf dem Schirm hat.

EbeFranz

Mit anderen Styles tritt das Problem ebenfalls auf. Bei anderen Fenstern (Nicht-Dashboard) tritt es nicht auf. Vielleicht hilft das.

Wo genau soll ich den Post einstellen/Unter welchem Betreff?

rudolfkoenig

Laut https://fhem.de/MAINTAINER.txt in Frontends, und irgendetwas mit Dashboard im Betreff.