HMIP-PSM (Schalt-Mess-Steckdose) Zeitdauer "on" an device übergeben?

Begonnen von daelch, 03 März 2020, 23:26:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daelch

Hallo,

ich schalte mit einem HMIP-PSM (Schalt-Mess-Steckdose) eine Osmoseanlage an. Sobald der Stromkreise geschlossen ist, fängt die Anlage an, 1 Liter Reinstwasser pro Minute zu produzieren. Dieses Wasser läuft in einen 100 Liter Behälter, je nach Füllstand braucht die Anlage also bis zu 100 Minuten für die Befüllung.

Die 100 Minuten kann ich mit einem on-for-timer regeln.

Verständnisfrage für den on-for-timer...
FHEM startet nach on-for-timer das device für xxx Sekunden und sendet am Ende dieser Zeit den off-Befehl. Wenn nun vor dem off-Befehl FHEM aus irgendwelchen Gründen ausfallen würde, würde die Osmoseanlage weiterlaufen bis der Behälter überläuft, was großen Schaden verursachen würde.

Wie kann ich diese Eventualität unterbinden? Gibt es einen Befehl, der dem Homematic Gerät sagt: "Schalte xxx Sekunden "on" und schalte Dich danach selbständig ab"?
In der CCU gibt es die Möglichkeit einzustellen: Gerät einschalten Sofort Einschaltdauer xxx Sekunden. Dies läuft dann angeblich autark, ohne dass die CCU den Aktor ausschalten muss. Wie kriege ich das in FHEM hin?

Vielen Dank und viele Grüße
Christoph

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

daelch