[Gelöst] MQTT2 Shelly - Befehle gehen nicht an Shelly

Begonnen von Christian_M, 26 Juni 2021, 22:46:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Zitat von: Christian_M am 28 Juni 2021, 21:06:24
Edit: hab den Server einmal gelöscht und neu aufgesetzt, hat aber nix geändert.
Die subscriptions werden vom jeweiligen Client übermittelt, und das sollte sich ggf. auch ändern, wenn es von dieser Seite aktualisiert wird. Vermutlich steht eben auf dem ESP noch irgendwo diese falsche Info. Zum Testen hätte ich eher die setList angepasst oder mal ein publish auf den mitgeteilten Topic versucht, statt die "Wind.*-Methode" anzuwenden...

Ansonsten: PowerLAN ist "noch berüchtigter" wie WLAN für Probleme (hier aber ohne LoRa-Selbstbau vermutlich kaum zu vermeiden).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Christian_M

Hallo Beta-User, hallo supernova,

der Fehler ist jetzt raus. es muss irgendwie mit den subscriptions zu tun gehabt haben.
Der Begriff Wind.* Methode sagt mir zwar nichts, aber ich vermute genau den Weg habe ich jetzt gemacht.
Nachdem ich das Device (nochmal) galöscht und auch den Shelly Resettet habe gingen die Befehle durch. In den Subscriptions ist jetzt auf der Prefix unter list mqtt.* subscriptions verschwunden.

Lesson Learned für mich: Finger weg von dem Custom Prefix.

Danke euch für die Unterstützung

VG
Christian

supernova1963

Hallo @Chritian_M,

freut mich, dass es funktioniert.

Gernot