8 Kanal Relaiskarte - Ethernet - per FHEM ?

Begonnen von svenkoethe, 11 Februar 2013, 19:27:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

svenkoethe

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Materie FHEM und interessiere mich für eine Steuerung dieser Relaiskarte über FHEM.

Die Karte ist bereits bei mir im Einsatz und steuert 4 Rolläden über eine selbst erzeugte PHP/Ajax Oberfläche.

Um weitere Projekte (PV-Anlage,Heizungssteuerung(ggf. Regelung),usw.) Zentral anzugehen würde ich gerne auf FHEM umschwenken anstatt alles selbst programmieren zu müssen.

Habe auch dank Martin Fischers Paketen eine FHEM-Instanz 'unfallfrei' auf meinen Synology NAS bekommen.

Jetzt die eigentliche Fragen:
Wäre es mit FHEM möglich die TCP/IP Befehle zur Ansteuerung der Relaiskarte (genaue Struktur siehe Link zur Karte) direkt zu senden ?

Wäre es möglich die Statusmeldungen der Karte per TCP/IP Request mit FHEM auszulesen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe !

P.S.: Die Ethernetschnittstelle müsste ein Microchip-Produkt sein, zumindest wurde mir als Originalsoftware eine Microchip Javascriptdatei zur Demo-Ansteuerung mitgesendet.

TomNo

Hallo,
da noch keiner von den alten Hasen geantwortet hat, versuche ich das mal. Bin aber selber erst seit ca. 1 Woche dabei, mir FHEM anzusehen. Der Grund ist ähnlich wie bei Dir: Ich habe testweise einen Arduino im Einsatz, der sich um Rolläden und Markise kümmert. Nun werden demnächst noch ein paar Lampen usw. dazukommen. Bevor ich das auch im Arduino umsetze und mir dann eine Lösung für Web- und Mobilclient basteln muss, wollte ich mir ebenfalls mal FHEM ansehen. Da ist das ja schon zum großen Teil fertig.

Das Ansprechen Deines "Relaisservers" sollte kein Problem sein. FHEM kann ja Webseiten aufrufen, wenn ich das richtig gesehen habe (selbst noch nicht probiert). Damit kannst Du die Steuerbytes übermitteln. Notfalls geht immer der Aufruf eines "wget http://...".