FTUI - unterschiedlichen Inhalt bei mehreren Endgeräten (individuell) anzeigen

Begonnen von spooy99, 12 Januar 2020, 11:57:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

spooy99

Hallo,

ich habe drei Wanddisplays auf denen je eine FTUI (läuft am Endgerät mit Fully) angezeigt wird. Die FTUI ist grundsätzlich bei allen erst mal identisch. Manche Seiten würde ich aber gerne individuell auf das Endgerät abstimmen wollen, ohne dabei je eine eigene Instanz der FTUI anzulegen.

Als Beispiel die Übersichtsseite - rechts ist noch frei (rote Markierung) und ich würde dort gerne (je Endgerät andere) Shortcuts hinterlegen

1.) Im EG steht im Raum des Display ein Onkyo-Radio und ein TV - dann eben den Power-Switch und z.B. Titelinfo vom Onkyo und TV anzeigen
2.) Im 1OG gibt es SONOS-Lautsprecher und Kamera - dann Info von Sonos und weiteres Kamerabild rechts anzeigen
3.) Im 2OG ist ein Yamaha-System und Heimkino ...

Also die linken 2/3 der Seite sind gleich - und das rechte Drittel eben je Display individuell angepasst.

Wie würdet Ihr das lösen - Idee wäre entweder die FTUI mit Parameter zu starten (screen=1) falls das geht oder kann Fully hier helfen und per JS die Device-Namen zurückliefern über den dann die FTUI angepasst wird ... ?

Bin für jeden Hinweis oder Gedanken dankbar ;-)

Gruß

FHEM auf Debian unter Hyper-V, HMLAN und KNX
Sonst: Fritzbox, Yamaha RX-V2065, Fröling S4 per MQTT, Enigma, Robonect, Hue, LG

Waldmensch

Was spricht gegen eine zweite Index.html? Ich mache das schon immer so, weil ich manche Tablets hochkant betreibe.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
das hatten wir doch schonmal so ähnlich. Das hier ist zwar keine vollständige Lösung, aber vielleicht ein Schritt auf dem Weg:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,104047.msg982123.html#msg982123
Gruß,
   Thorsten
FUIP

OdfFhem

Ich nutze u.a. folgende, frontseitige Vorgehensweise für das Abändern von data-*-Attributen.

Beispielhaft aufs Wesentliche reduziert:

<div id="simplyCalview" data-type="calview" data-device="EinmalkalenderView" ...></div>
  <script>
    var x = document.getElementById("simplyCalview");
    if (navigator.userAgent.match(/Android/i)) {
      x.setAttribute("data-device","SchulferienkalenderView");
    } else if (navigator.userAgent.match(/Linux/i)) {
      x.setAttribute("data-device","FeiertagkalenderView");
    }
  </script>

Auf einem Android-Gerät werden die Schulferien, auf einem Linux-Gerät die Feiertage und ansonsten Einmal-Termine dargestellt ...

Strukturänderungen lassen sich darüber im Zweifel auch umsetzen, aber vielleicht könnte der Einsatz von FTUISRV hilfreicher sein ...

TWART016

Hier wude das über die Bildschirmbreite gemacht:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,37378.msg591642.html#msg591642

<script type="text/javascript">
  function getWidth()
  {
xWidth = null;
if(window.screen != null)
  xWidth = window.screen.availWidth;

if(window.innerWidth != null)
  xWidth = window.innerWidth;

if(document.body != null)
  xWidth = document.body.clientWidth;

return xWidth;
  }
</script>

if (getWidth() == "1280" ) {
document.write('<meta name="widget_base_width" content="83">');
document.write('<meta name="widget_base_height" content="72">');
}
else {
document.write('<meta name="widget_base_width" content="60">');
document.write('<meta name="widget_base_height" content="52">');
};
</script>

if (getWidth() == "1280" ) {
document.write('<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/fhem-tablet-ui-user-1280.css" />');
};
</script>