Mit fhem Alexa Gerät steuern

Begonnen von stefan-dd, 02 April 2020, 22:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefan-dd

Hallo,
Ich möchte mit Fhem ein Alexa kompatibles Gerät steuern. Besitze allerdings keine Alexa o.ä.
Vom Handy aus klappt die Steuerung, Fhem ist auch fehlerfrei mit dem Konto verbunden.
In Fhem habe ich "echodevice" und auch "elexa" installiert. Meine Vostellung ist, das ich über Fhem z.B. den Befehl "Alexa, sag RoboVac, er soll die Reinigung starten" senden kann und der Saugroboter seinen Dienst startet.
Ich habe Anleitungen gefunden um von Alexa an Fhem zu senden, aber nicht umgedreht.

Funktioniert mein Plan überhaupt? Wenn ja wie muss ich vorgehen?

Danke

MadMax-FHEM

Nein. Der Plan wird so nicht funktionieren...
...Alexa hört nicht "auf sich selbst"...

Höchstenz 2 Alexas nebeinander und eine befiehlt der anderen... ;)

Was geht: eine Routine anlegen an deren Ende dann der Sauger gestartet wird (Sauger ist ja per Alexa-App steuerbar!?) und dann per echodevice-Modul die Routine starten...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

stefan-dd

Danke,
das Alexa Modul funktioniert dem entsprechend schon erst einmal nicht.
Wie funktioniert dies mit dem echodevice? Ich habe es mit "set echo mobilmessage Alexa, sag RoboVac, er soll die Reinigung starten" versucht.
Auf meinem Handy erscheint dann die Meldung "Alexa, sag RoboVac, er soll die Reinigung starten" das war es auch schon.
Wenn ich der AlexaApp auf dem Handy den Sprechbefehl gebe, startet die Reinigung. Irgendwie will das Zusammenspiel nicht klappen.
Was mache ich falsch?

MadMax-FHEM

Hab doch geschrieben: Alexa "gibt sich selbst" keine Befehle...

Lege doch in der App eine Routine an. An deren Ende startest du den Sauger (vors. der Sauger muss in Alexa als Gerät da sein)...

Mittels echodevice-Modul dann die Routine starten...

set EchoName routinePlay RoutineName/ID

alexa-fhem (Connector) ist der Weg von: Spracheingabe -> fhem Device (reales in fhem vorhandenes Gerät) steuern...

echodevice: steuere deine Echo-Geräte so als wenn du in der Alexa-App (oder per https://alexa.amazon.de) etwas mit dem Echo tust (Musik spielen, etwas sprechen lassen, eine Routine starten, Listen abfragen/erstellen/ändern, ...)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)