[Gelöst][AMAD] Automatischer Stopp Unterbreche und deaktiviere Flow

Begonnen von flummy1978, 14 April 2020, 23:06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flummy1978

OK, das muss ich mir dann nochmal anschauen, hab das mit den Flows nicht so wirklich verstanden ... Aber es ist schon sehr merkwürdig, dass er sonst immer die globale Variable übernimmt und in dem Fall ausgerechnet nicht.

Gleichzeitig funktioniert es mit der Variante wie ich es grad gemacht hab, aber (bisher) komplett zuverlässig *grübel*

flummy1978

Aloha,

ich kann mir ehrlicherweise nicht vorstellen, warum ich bis dahin als Einziger mit diesem Problem da stand.... Seis drum, bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin. Daher hier meine Lösung, wie es FÜR MICH bisher persönlich bestens funktioniert.  Es gab mehrere Fehler, die zum einen dazu führten, dass mein Akku nach einem halben Tag AutoMagic Betrieb leer war und / oder dass der Dienst ständig abgeschmiert ist und auch nicht zuverlässig was liefern konnte.

Zunächst einmal das Ein und Auswählen aus dem heimischen Netz (Grund für das Leersaugen vom Akku):

Mein Heimnetz wurde trotz der gesetzten setAPSSID nicht korrekt erkannt (Kein Plan warum und CoolTux hatte da wohl scheinbar auch keine Idee mehr). Darum habe ich ja händisch mein Wlan hinzugefügt, Das war aber nur eine Teil-Lösung. Das Heimnetz wurde auch als Trigger nicht erkannt wurde und dadurch auch die erreichbarkei von Fhem nicht angestoßen / erkannt. Lange Rede kurzer Sinn:

Ich habe im "Send Data to AMADCommBridge" Flow, mein Heimnetz "händisch" hinzugefügt (1) und die erreichbarkeit von Socket auf Ping geändert (2). Damit dennoch zuverlässig erkannt wird ob ich das WLAN gewechselt habe und mich vielleicht in der Zwischenzeit noch oder wieder im Heimnetz befinde, habe ich den Trigger (über 3) auf "WLAN verbunden" und "WLAN Getrennt" geändert. (Erster Screenshot)

Darüberhinaus ist AutoMagic ständig abgeschmiert. Anfänglich hatte ich die Wecker App in Verdacht, weil es erst mal nur mit Wecker aufgefallen ist, leider falsch. Im Log war einfach nichts zu finden, weil der Log trotz Auslagerung in eine Datei einfach keinen Absturzpunkt brachte. Aber ab und zu kam kurz eine Meldung unten "Systemeinstellung ......... brightness irgendwas".

Ich habe lange im Flow "Informations" gesucht bis ich was gefunden habe. Auf dem 2. Screen ist der Trigger markiert, der die entsprechende Funktion aufruft "Systemeinstellung verändert: System screen_brightness" Oben steht noch als Meldung "Diese Funktion wird von Android nicht offiziell unterstützt und funktioniert möglicherweise nicht auf allen Geräten" und BINGO ..... genau das war es. Ich habe diese Option deaktiviert und seitdem ein zuverlässiges ein und ausbuchen aus meinem HeimWlan und auch keine Abstürze mehr. Der Akku lebt annähernd so lange wie vorher und ich bin rundum zufrieden und kann nun auch die "Macht" von AMAD nutzen  8)  ::)

Nachteil: AMAD erkennt jetzt die Helligkeit vom Bildschirm nicht mehr. Ich kann sie aber noch von FHEM aus verändern (nur nicht mehr lesen)...... aber damit kann ich sehr sehr gut leben.

Wollte das hier für andere Suchende auch zur Verfügung stellen..... Bei Fragen fragen

Viele Grüße
Andreas