Hauptmenü

CUL 433 für FHT und IT

Begonnen von dr_no, 27 August 2013, 21:18:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dr_no

Hallo zusammen,

möchte in die Hausautomation einsteigen und habe mit das CUL 433 mit großer Antenne ins Auge gefasst, da ich einige IT Steckdosen schalten möchte. Dazu möchte ich aber auch die vorhandene FHT80 einbinden. Das sollte doch mittlerweile mit dem CUL433 möglich sein, oder?

Ich habe eine FB7270 auf der das FHEM via USB-Stick läuft.
Wie muss ich denn den CUL flashen, damit dieser meinen Bedürfnissen entspricht.

Danke!

Zrrronggg!

Ja und nein.

Protokollseitig ist das kein Problem. Aber:
FHT arbeitet mit 868 Mhz. Die CUL 433  hat daher die falsche Frequenz.
Es wäre allerdings möglich, das CUL 433 mit 868 Mhz zu betreiben, damit dann die FHTs bedienen und für IT Befehle kurz die Frequenz umzuschalten.
Allerdings ist die Reichweite des CUL 433 im 868 Mhz Betrieb eher gering, da die Antenne und der Antennenkreis falsch abgestimmt sind und auch der Empfang der bidirektionalen Kommunikation der FHTs wird erschwert.

Und daher muss ich davon dringend abraten. Die FHT Kommunikation ist recht empfindlich und die Zuverlässigkeit bei der verminderten CUL Sendereichweite kann so deutlich leiden, dass das keine Spass mehr macht.

Wenn du unbedingt mit nur EINEM CUL ausommen willst würde ich eher eine CUL 868 kaufen, damit die FHTs betreiben und dann für IT das CUL 868 auf 433 umschalten (macht FHEM von alleine, sobald man einen IT-Befehl absetzt!). Das ergibt dann ebenfalls aus dem Grund der falsch abgestimmten Antenne eine verminderte IT-Reichweite, das macht aber in der Praxis weniger Probleme als umgekehrt.
Wenns dann mit den IT Komponenten gar nicht geht, kannst/musst du eine weiteres CUL mit 433 (oder eine RFXtrx) kaufen uns zusätzlich anschliessen.

Dir ist bewusst, das du mit einem CUL im Intertechno-Bereich nur SENDEN kannst?

Flashen: Nix besonders. FHT und IT Unterstützung sind immer beide in der FW firmware., die Frequenzumschaltung erledigt man via FHEM.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL