Frage zu Alexa bei DSL-Verbindungsabbrüchen

Begonnen von siggel, 16 April 2020, 23:59:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

siggel

Hallo zusammen,
ich leide gerade - hoffentlich temporär - recht häufig unter DSL-Verbindungsresets. Vorranging sollte das Problem natürlich an der Wurzel gepackt werden, aber dennoch frage ich mich, wie häufig das Alexa-Modul eigentlich die Verbindung "aktualisiert".
Ich beobachte nämlich nach einem DSL-Verbindungsreset, dass Alexa (ich meine hier nicht das FHEM Modul, sondern z.B. einen Echo Dot) noch nichts davon mitbekommen hat, dass sich meine IP geändert hat und antwortet, dass Licht xy nicht reagiert. Ein "shutdown restart" behebt das umgehend, so dass ich mich frage, ob es sich lohnt, das zu automatisieren (Email der Fritz Box über IP Wechsel geht ein >> FHEM durchstarten oder vermutlich reicht auch Alexa durchstarten). Oder bin ich einfach nur zu ungeduldig, und das Modul macht da ohnehin alle x Minuten einen "Refresh"?
Ciao,
siggel
RPi4B, ConBee II, OSRAM/Ledvance Plugs/Switch, Aqara Sensors, IKEA Tradfri Dimmers, Gosund Plugs (Tasmota), Shelly Relays/Plugs/Sensors/Buttons, D1minis (Tasmota/WLED), Bosch Indego, Amazon Echo Dots/Fire Tablets (FTUI), HmIP CCU3/Thermostats/Sensors, OctoPi3B+, SMA HM2.0/STP10.0-3SE-40, BYD HVS 7.7