Langer Tastendruck am Dimmer HM-LC-Dim1T-DR

Begonnen von tfriedrich85, 07 Januar 2018, 17:28:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tfriedrich85

Hallo zusammen,

ich habe den Homematic Dimmer HM-LC-Dim1T-DR im Testbetrieb. Da die zukünftige Wohnung weitestgehend mit Bewegungsmeldern arbeiten soll ich aber trotzdem für "Notfälle" einen Taster an der Wand haben möchte, ist mein Ziel dem Taster am Homeatic-Dimmer bei einem langen Tastendruck eine Sonderfunktion zuzuweisen.
Sodass wenn man lange auf den Taster "S1" drückt das Licht für eine bestimmte Zeit an geht.
Also ist die Frage kann man einen langen Tastendruck mit einer eigenen Funktion belegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Otto123

Hi,

sicher geht das, bloß dann kannst Du nicht mehr dimmen?

Schau Dir die Register an mit regList und regTable.
Schau Dir hmInfo und Templates an.
Schau dir die Einsteigerdoku den Homematic Abschnitt an.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

tfriedrich85

Hallo Otto,

danke für Deine Hilfe!

Jetzt bin ich auf dem richtigen Weg, sobald ich heraus gefunden habe welche Register das ist, poste ich es nochmal hier rein und schließe den Thread.

Danke

Pfriemler

Das Zauberwort heißt lgOnTime und der interne peer self01, den man erst einmal sichtbar machen muss.
Ich habe das bei mir ähnlich gelöst: ein kurzer Tastendruck schaltet das Treppenlicht ein für 60 Sekunden, mit 20 Sekunden anschließender Flickerzeit, in der man mit dem Taster das Licht nachtriggert (statt sonst ausschaltet). Für längere Zeit genügt es, kurz zu dimmen (also einfach etwas länger zu halten) - schon bleibt das Licht für 30 Minuten an.

Wenn Du nicht benötigst, dass der Dimmer aus dem ausgeschalteten Zustand langsam hochdimmt, kannst Du lgOnMinLevel auch auf 100 setzen - dann startet der Dimmer immer mit 100% (und bleibt auch hier mit der per lgOnTime gesetzten Zeit eingeschaltet). Dimmen ist trotzdem weiterhin möglich.

Bei mir startet der Dimmer auf long zudem mit 30%, das ist der "Nachtbetrieb" Meine Einstellungen zum Vergleich (in Auszügen):

self01                         
                       lg              sh             
ActionTypeDim          toggelDim       jmpToTarget     
...
DimJtDlyOff            rampOff         dlyOn           <- Nachtriggern in Nachlaufzeit
DimJtDlyOn             rampOn          no             
DimJtOff               dlyOn           dlyOn           
DimJtOn                dlyOff          rampOff         
DimJtRampOff           off             off             
DimJtRampOn            on              on             
DimMaxLvl         [%]  100             100             
DimMinLvl         [%]  20              0               <- minimaler Dimmlevel (auf Lampe angepasst)
DimStep           [%]  5               5               
MultiExec              on              off             
OffDly            [s]  15              15             
OffDlyBlink            on              on             
OffDlyNewTime     [s]  0.4             0.4             
OffDlyOldTime     [s]  2               2               <- nicht ganz so hektisches Flackern
OffDlyStep        [%]  5               5               
OffLevel          [%]  0               0               
OffTime                unused          unused         
OffTimeMode            absolut         absolut         
OnDly             [s]  0               0               
OnDlyMode              setToOff        setToOff       
OnLevel           [%]  100             100             
OnLvlPrio              high            high           
OnMinLevel        [%]  30              10              <- Einschaltlevel lang. Kurz ist hier irrelevant, da nach Ct hochgedimmt wird.
OnTime            [s]  1800            60              <- lang 30 min, kurz 1 min
OnTimeMode             absolut         absolut         
RampOffTime       [s]  0.5             2               < etwas langsameres Ausschalten des Lichtes nach kurzem Tastendruck
RampOnTime        [s]  0.5             0.5             
RampSstep         [%]  5               5     

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

tfriedrich85

Hallo Pfriemler,

genau das ist es! Ich hab ein bisschen damit rumgespielt und es läuft super. Vielen Dank