Treppenlicht mit Bewegungsmelder

Begonnen von Mezzanine, 21 April 2020, 18:35:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mezzanine

Hallo an die Runde,

da ich mittlerweile einen Zigbee2MQTT Stick mein eigen nenne habe ich mir einen Tradfri Bewegungsmelder zugelegt.
Diesen möchte ich zusätzlich in meine Treppenlichtschaltung einbauen.

Das Treppenlich wird momentan recht simpel mit einem doif geschaltet.

([[LichtWetter:ss]-[LichtWetter:sr]])(set Treppenlicht on)
DOELSE (set Treppenlicht off)

Da sich der Shelly, über den das Treppenlicht angeschlossen ist, die letzte Farbe merkt (in meinem Fall blau)
gebe ich die Farbe nicht noch zusätzlich mit an.

Mein Ziel wäre es dass zwischen Sunset und Sunrise das Treppenlicht automatisch angeht.
Wenn nun allerdings der Bewegungsmelder Bewegung meldet soll das Treppenlicht für 3 Minuten auf weiss schalten
damit man sicher die Treppe runterkommt.
Danach soll dann automatisch wieder in ein schönes blau zurückgewechselt werden.

Kann mir da jemand vielleicht ne kurze Hilfestellung geben?

Im Voraus vielen Dank
Manuel

Otto123

Hi,

Sind sogar 3 min auch bei mir
defmod di_Flurlicht DOIF ([PIR1:"motion:.on"] and (!isday("REAL")?1:0 or [?PIRWg:brightness] < 130)) (set SW01_Sw01 on)(set SW01_Sw01 off)
attr di_Flurlicht do resetwait
attr di_Flurlicht room Flur
attr di_Flurlicht wait 0,180

Kannst Du mit wenigen Änderungen übernehmen. Zumindest für weiß :) wie Du blau und weiß machst hab ich nicht verstanden.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Mezzanine

Hallo Otto,

danke für deinen Hinweis.

Ich habe mal ein bisschen getestet und habe folgendes integriert:

defmod doif_Treppe DOIF ([08:45-12:00])(set Treppenlicht rgb 0066cc)(set Treppenlicht on)\
DOELSEIF (([TF.Bewegung.1:occupancy] eq "true") and ([Treppenlicht:state] eq "on"))(set Treppenlicht rgb ffffff)(set Treppenlicht rgb 0066cc)\
DOELSE (set Treppenlicht off)
attr doif_Treppe do resetwait
attr doif_Treppe room 1_Treppe
attr doif_Treppe wait 0,0:0,180

Es funktioniert nun soweit dass das Licht um 08:45 in blau eingeschaltet wird.
Sobald dann jemand in den Radius des Bewegungsmelders kommt schaltet es um auf weiss.

Aber dann geht das Licht aus  :( und auch nicht wieder an...

Otto123

Das Problem wird der Zweig sein: DOELSE (set Treppenlicht off)
Mach doch:
defmod doif_Treppe DOIF ([08:45])(set Treppenlicht rgb 0066cc)(set Treppenlicht on)\
DOELSEIF (([TF.Bewegung.1:occupancy] eq "true") and ([Treppenlicht:state] eq "on"))(set Treppenlicht rgb ffffff)(set Treppenlicht rgb 0066cc)\
DOELSEIF ([12:00])(set Treppenlicht off)

Wobei mir das nicht unbedingt elegant erscheint  :-\
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz