Hauptmenü

DB Log auswerten

Begonnen von soeni, 22 April 2020, 12:40:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

soeni

Hallo,

ich logge einige Werte per DB Log. das funktioniert auch alles super und kann auch geplottet werden usw. Jetzt möchte ich einige Auswertungen machen. Z.B. Stromverbrauch an einem Tag oder Solaralnlagenertrag gegen verbauch rechnen um ein Autakiegrad angeben zu können usw. Dafür kann ich jetzt Userreadings erzeugen. Das Bläht jedoch die Datenbank auf, da ja die Basiswerte bereits in der Datenbankk sind und ich jetzt nicht die jeweils berechneten werde zyklisch in der DB haben muss. dazu reicht mir ja ein anzeigewert, der nur angezeigt und berechnet wird, wenn ich ihn brauche.

Gibt es eine Möglichkeit in FHEM eine Datenbankabrfage zu machen und wete zu berechnen und die dann in FHEM anzuzeigen? Wenn ja gibt es irgendwo ein Beispiel, auf dem ich aufsetzen könnte?

DS_Starter

#1
Ja, dafür gibt es umfangreiche Möglichkeiten mit DbRep.
Die commandref ist sehr ausgebaut und auch im Wiki findest du Hilfe:

https://wiki.fhem.de/wiki/DbRep_-_Reporting_und_Management_von_DbLog-Datenbankinhalten

Und es gibt auch ein Praxisbeispiel zur Erstellung einer PV-Bilanz:

https://wiki.fhem.de/wiki/Datenbankgest%C3%BCtzte_Erstellung_der_Energiebilanz_einer_SMA_PV-Anlage_mit_%C3%9Cberschusseinspeisung

Denke damit hast du viel Material zum Durcharbeiten.

BTW:  ...Das Bläht jedoch die Datenbank auf... DbRep gibt dir auch Möglichkeiten sie wieder kleiner zu bekommen, also kein Problem wenn mal mehr reinkommt als gewollt.

Grüße,
Heiko
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter