alexa-fhem: Steuerung eines HTTPMOD Device.

Begonnen von JWRu, 20 April 2020, 19:27:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JWRu

Ich steuere meinen T&A Receiver aus FHEM mit Hilfe einer Selbstbaulösung. Diese besteht aus einem Arduino Nano mit Ethernet Shield,
der Befehle via HTTP GET übermittelt bekommt, diese dann in Pronto IR-Codes übersetzt und über eine IR-LED sendet. In FHEM ist das ein HTTPMOD Device.
Dieses steuere ich schon eine Zeitlang mit Alexa zum Ein- und Ausschalten der Anlage. Dafür habe ich genericDeviceType auf "switch" gesetzt.
Jetzt habe ich den Arduino-Sketch noch etwas aufgebohrt und kann auch die Befehle "Volume up", "Volume down" und "Mute" ausführen. Das entspricht eher dem genericDeviceType "speaker".
Die Frage ist jetzt, ob und wie ich beide Funktionalitäten in Alexa unter dem gleichen Gerätenamen zusammenführen kann.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

JWRu

Hat keiner der Alexa-Cracks eine Idee?
"Geht nicht" wäre auch eine Antwort - zwar schade, aber dann müsste ich mir etwas anderes überlegen.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

RaspiLED

Hi,
Kenne mich nicht aus, aber ich würde die Befehle für alexaMapping für die Geräteklasse suchen und ein Mapping bauen.

Neben dem FHEM Wiki, der Commandref und dem homebridge/alexa thread vielleicht auch mal hier schauen/lesen:

https://haus-automatisierung.com/hardware/fhem/2017/01/21/fhem-tutorial-reihe-part-24-amazon-echo-alexa-fhem-custom-skill.html

Gruß Arnd

Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

JWRu

ZitatKenne mich nicht aus, aber ich würde die Befehle für alexaMapping für die Geräteklasse suchen und ein Mapping bauen.
Das habe ich auch gedacht, aber in der Geräteklasse "switch" gibt es kein "Volume up" oder "Volume down".
In den Geräteklassen "speaker" oder "media" habe ich kein "on" oder "off" gefunden.
Im Alexa.Discovery Interface gibt es eine Geräteklasse "MUSIC_SYSTEM", aber ich weiß nicht, welchem genericDeviceType das entspricht.

RaspiLED

Hi,
Ahja verstehe.

Wenn ich mit github ansehe wird es wohl eng aktuell:

https://github.com/mhop/fhem-mirror/blob/master/fhem/FHEM/39_alexa.pm

Evtl. hilft hier aber eine Idee von justme1986.

Gruß Arnd

Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

JWRu

Vielen Dank für die Hinweise - jetzt läuft's soweit als genericDeviceType "speaker".
Hier ein List:
Internals:
   FUUID      5ea6a07a-f33f-c1fa-0257-4c4f578f80d9a6ae
   NAME       TA_Anlage
   NR         154345
   STATE      off
   TYPE       dummy
   Helper:
     DBLOG:
       mute:
         myDbLog:
           TIME       1588000068.02291
           VALUE      1
       state:
         myDbLog:
           TIME       1588000256.5773
           VALUE      off
       volume:
         myDbLog:
           TIME       1588000403.44741
           VALUE      70
   OLDREADINGS:
     2020-04-27 17:10:21   volume          80
   READINGS:
     2020-04-27 17:07:48   mute            1
     2020-04-27 17:10:56   state           off
     2020-04-27 17:13:23   volume          70
Attributes:
   alexaName  Anlage
   genericDeviceType speaker
   homebridgeMapping Volume=volume
   oldreadings volume
   readingList volume mute
   room       System->Alexa,Wohnzimmer
   setList    on off volume mute

Es funktionieren: "an", "aus", "lauter", "leiser" und "stumm".

Noch letzte Fragen:
1. Weiß jemand, was der deutsche Alexa-Begriff für "unmute" ist? Welcher Befehl schaltet also "mute" aus?
2. Wenn ich "lauter" oder "leiser" sage, verändert sich volume jeweils um 10 Einheiten. Wie kann ich kleinere Schrittweiten einstellen?

MadMax-FHEM

Alexa, schalte bei Gerätename den Ton wieder an.

Funktioniert(e) bei mir...

Aber aufpassen, manchmal wurde bei mir daraus auch ein Einschlatbefehl, also "on" statt "unmute"...

Ist homebridgeMapping mit "nur" Volume nötig!?

volume (sofern als Reading vorhanden) sollte doch autom. erkannt werden!?

Aber dort kannst du auch "steps" angeben (soweit ich mich erinnere)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

JWRu

ZitatIst homebridgeMapping mit "nur" Volume nötig!?
volume (sofern als Reading vorhanden) sollte doch autom. erkannt werden!?
Ok, ich probiere das mal. Ich wusste nicht, ob das case sensitive ist.

MadMax-FHEM

Doch schon...

Aber das eine ist die Charakteristik (oder so) Volume das "interessierende" Reading ist volume und das passt ja schon... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

JWRu

ZitatAlexa, schalte bei Gerätename den Ton wieder an.
Funktioniert - danke!

ZitatAber dort kannst du auch "steps" angeben (soweit ich mich erinnere)...
Ich habe das homebridgeMapping jetzt so geändert:
homebridgeMapping Volume=volume,minValue=0,maxValue=100,minStep=1
Trotzdem springt volume immer noch um 10. Ich bräuchte eher was wie "maxStep", das gibt's aber nicht.