[erledigt] eventMap - Einträge wieder entfernen?

Begonnen von der_da, 25 April 2020, 12:37:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der_da

Hallo!
Wenn man einem Device mal per eventMap neue Einträge beigebracht hat, wie bekommt man diese Einträge wieder weg? Das eventMap ist wieder gelöscht, die Einträge sind noch da  ::)

MadMax-FHEM

Von welchen Einträgen sprichst du!?

Readings: warten bis neue Events kommen...

...oder: deletereading Devicename Readingname

in FhemWeb-cmd

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

der_da

Ich rede von den Einträgen in SET <Device> <diese Einträge hier>.
Das sind ja keine Readings.
In meinem Beispiel geht es beispielsweise um ein Robonect-Device. Dort gibt es per default den Eintrag "maehauftrag". Per EventMap hatte ich dort auch "Mähauftrag" hinzugefügt. So gab es nun beide Eintrgäe (und noch andere) in der Liste. Nach dem Löschen der EventMap steht nun immer noch beides drin!?

amenomade

Das Attibut löschen
Ggf die Readings mit deletereading <device> <reading> oder deletereading <device> .* löschen
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

der_da

Das Attribut ist doch "EventMap" !? Das ist bereits gelöscht. Aber die Einträge in der DropDownList bei SET <Device> <die hier!> sind halt noch da.
Bei einem üblichen Schalter steht da also sowas wie ON oder OFF als default und durch EventMap erzeuge ich dann zusätzlich EIN und AUS. Lösche ich die EventMap wieder, dann ist in der Liste neben den üblichen ON und OFF immer noch EIN und AUS drin, obwohl die wegen fehlendem Attribut EventMap gar nicht mehr funktionieren. :-\

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Otto123

Ist nachvollziehbar:
define TestD dummy
attr TestD eventMap 1:present 0:absent
deleteattr TestD eventMap

Und die Auswahl hinter set bleibt für absent/present
Erst nach dem nächsten shutdown restart ist die Auswahl verschwunden, bis dahin bleibt sie auch "verwendbar".

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

amenomade

define TestD dummy
{ delete($defs{"TestD"}{".eventMapCmd"}) }

Otto123

👍Oder so :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

der_da

Zitat von: amenomade am 26 April 2020, 19:43:19
define TestD dummy
{ delete($defs{"TestD"}{".eventMapCmd"}) }

Danke! Das war's.  :D