[gelöst]Plotdarstellung für Werte mit wenig Readings

Begonnen von Duz, 29 April 2020, 13:21:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Duz

Hallo liebe Community,

ich bin FHEM Einsteiger und habe bereits etwas im Internet nach der Lösung meines Problem gesucht.
Leider ist es Schwierig eine Frage zu Formulieren, vor allem wenn es bestimmt mehrere Ansätze zur Lösung hierfür gibt.

Folgendes Szenario:

Ich habe einen Zahlenwert, welcher sich bis zu einem halben Tag nicht verändert. Dadurch habe ich auch einen halben Tag keinen Log-Eintrag. Die fehlenden Logeinträge resultieren daraus, dass sich die Datenquelle selten ändert (light Wert von Twilight), oder man bewusst ein event-on-change aktiviert bei Datenquellen die eine zu hohe Frequenz haben und sonst der FileLog unnötig überlaufen würde (z.B der Pollingwert beim GPIO)

Wenn ich aber nun mit diesen wenigen Werten einen SVG Plot um bspw 12 Uhr ansehe, dann geht meine Linie des Plotts nur bis zum letzten Wert der beispielsweise um 8 Uhr war.

Ich hätte mehrere Lösungswege im Kopf, für die ich noch keine Umsetzung gefunden habe:

• Es gibt im SVG Plot eine Einstellung oder Linie die vom letzten Datenpunkt eine konstante bis zur aktuellen Uhrzeit zieht (würde den geringsten Datenmüll erzeugen und die sauberste Darstellung bieten)
  • Man kann in den Attributen eines Elements einstellen, dass nach X Minuten ein Log/reading erzeugt wird, wenn der Wert konstant ist. Und bei einem Change Reading naturgemäß sofort geloggt wird
  • Man bastelt sich etwas mit einem at und einem dummy oder ähnlichem (das wäre aber für mich eine unsaubere Lösung)

MadMax-FHEM

Wenn Events kommen aber durch event-on-change-reading "unterdrückt" weil keine Änderung: event-min- Attribut: https://wiki.fhem.de/wiki/Event-min-interval

Wenn keine Events kommen, dann gibt es Stichwort: addLog oder ein at (warum "unsauber"!?) aber OHNE Dummy (wozu!?):

define atLog at 00:10:00 setreading Readingname ReadingsVal("Device", "Readingname","Ersatzwert")

(PSUEDOCODE!!!)

Siehe auch: https://wiki.fhem.de/wiki/Plot-Abriss_vermeiden

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Beta-User

Es gibt (mit Einschränkungen) auch eine Lösung nach dem ersten Gedankenpunkt. Zwar nicht in SVG selbst, aber mit Hilfe von logProxy kann man auch außerhalb des eigentlichen Betrachtungszeitraums liegende Daten verwenden.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

MadMax-FHEM

Zitat von: Beta-User am 29 April 2020, 14:47:42
Es gibt (mit Einschränkungen) auch eine Lösung nach dem ersten Gedankenpunkt. Zwar nicht in SVG selbst, aber mit Hilfe von logProxy kann man auch außerhalb des eigentlichen Betrachtungszeitraums liegende Daten verwenden.

Stimmt, in fhem is doch immer noch was was geht ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Duz

Zitat von: MadMax-FHEM am 29 April 2020, 14:43:01
Wenn Events kommen aber durch event-on-change-reading "unterdrückt" weil keine Änderung: event-min- Attribut: https://wiki.fhem.de/wiki/Event-min-interval

Wenn keine Events kommen, dann gibt es Stichwort: addLog oder ein at (warum "unsauber"!?) aber OHNE Dummy (wozu!?):

define atLog at 00:10:00 setreading Readingname ReadingsVal("Device", "Readingname","Ersatzwert")

(PSUEDOCODE!!!)

Siehe auch: https://wiki.fhem.de/wiki/Plot-Abriss_vermeiden

Gruß, Joachim

Hallo Joachim,

vielen Dank für die tolle Unterstützung!
ich habe mir addLog ins my Utils eingefügt und es funktioniert hervorragend! Für meine GPIO Anwendung schaue ich mir event-min an!

MadMax-FHEM

Gerne!

Dann bitte noch ein [gelöst] etc. vorne an den ersten Post dran, danke.

Viel Spaß noch, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)