devStateIcon Rückmeldung vom Device unterschiedlich

Begonnen von Lucer, 10 Mai 2020, 13:47:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lucer

Hallo
Ich habe ein Problem mit der dem State das Icon symbol  reagiert unterschiedlich.

Steuere ich mein Device über die Weboberfläche an ändert sich das Icon richtig  Lampensybol aus nach an.
Steuere ich mit dem String  " set Kanal_1_Wegbeleuchtung on "  in der Komandozeile  kommt ein anderes Lampensymbol mit einem !  Ausrufungszeichen.
Warum ist das unterschiedlich?
Hier ein Screenshot  steuern über Weboberfläche mit klick auf Lampensymbol. +und screenshot ansteuern über Komandozeile

Beta-User

Hast du mal ein "list" und vielleicht etwas Info dazu, ob denn das Device TATSÄCHLICH an war, obwohl FHEM der Meinung ist, dass der Befehl nicht angekommen ist?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

frank

das lampensymbol mit ausrufezeichen ist im ersten moment ja richtig, da im state wahrscheinlich "set_on" erscheint.
nach ein paar sekunden spätestens müsste dann allerdings die lampe richtig leuchten.

vielleicht ein longpoll problem im browser?

wie sieht denn die lampe aus, wenn du nach ein paar sekunden den browser refreshst?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Lucer

Danke Frank,
das wars ich habe Taste "F5"  browser refresh gemacht, dann hatte ich das richtig Symbol !

Fehler behoben

was ist ein longpoll  ???

frank

longpoll ist der mechanismus, wodurch sich die daten im fhem webui automatisch aktualisieren.
das muss mit attribut im WEB device eingestellt sein.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html