Gardena Smart Device --> Gardena Gartensteckdose schaltet nicht ...

Begonnen von Spook112, 15 Juni 2020, 15:20:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spook112

Hallo liege Freunde der Gartenautomatisierung.

Seit gestern habe ich mein Gardena Smartsystem Gateway in Betrieb genommen in FHEM und alles hat auf Anhieb funktioniert - sehr schön.
FHEM hat meinen Gartenrobbi und auch 3 Steckdosen automatisch erkannt - auch klasse.

Nun mein Problempunkt.
Bei den Gardena Gartensteckdosen wird der Status korrekt angezeigt und ich kann die Steckdosen auch über FHEM ausschalten.
Gleichfalles kann ich die Steckdosen mit Timervorgabe einschalten - funktioniert, aber eben nur mit einer vorzugebenden Zeit.
Was nicht geht ist einschalten ohne zeitliche Begrenzung - also dauerhaft.

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir auf die Sprünge helfen was oder wie ich es tun muss, dass ich die Steckdosen ohne Zeitlimit einschalten kann.

Danke im Voraus
Gruß
Michael
Raspberry PI / RaZberry ZWAVE Modul / RFXTRX433E / 13 Fibaro FGS-222-EN-A-v1.00 / 17 VISION ZD2102-5 / 10 Somfy RTS / 4 Greenwave GWRENS310-F / Gardena Sileno City / 3 Gardena Gartensteckdosen / 2 devolo Home Control Funkschalter / 8 FIBARO System FGSD002 Smoke Sensoren

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Spook112

Geht leider auch nicht.
FHEM zeigt kurzzeitig die Meldung, dass das Kommando ausgeführt worden ist (siehe Anhang) und zeigt dann aber als Status ausgeschaltet an.

Fehlermeldung im Log:
2020.06.15 15:33:27 3: GardenaSmartBridge (Gardena_Bridge) - JSON error while request
Raspberry PI / RaZberry ZWAVE Modul / RFXTRX433E / 13 Fibaro FGS-222-EN-A-v1.00 / 17 VISION ZD2102-5 / 10 Somfy RTS / 4 Greenwave GWRENS310-F / Gardena Sileno City / 3 Gardena Gartensteckdosen / 2 devolo Home Control Funkschalter / 8 FIBARO System FGSD002 Smoke Sensoren

Spook112

Hi noch mal,
hat hier inzwischen jemand eine Idee?

Was auch etwas seltsam ist.
Wenn ich über die Gardena App mit einer Timervorgabe (Zeitvorgabe) anschalte zeigt FHEM mir immer die Laufzeit der Zeitvorgabe in Sekunden, abzüglich 3 Sekunden an.
Nur bedingt hilfreich, da man ja nicht auf den ersten Blick erkennt/weiss wann angeschaltet wurde und somit auch nicht weiss wann die Steckdose automatisch wieder ausgeschaltet wird.

Interessanter ist aber, dass man über die Gardena App unbegrenzt anschalten kann, also ohne Zeitvorgabe sondern dauerhaft.
Dann zeigt FHEM keine Zeit/Anzahl von Sekunden (ist ja auch logisch), sondern das DevState Icon, was ich grundsätzlich auch gut finde.

Es bleibt die Frage: Warum kann ich über FHEM nicht dauerhaft (also ohne Zeitvorgabe) anschalten?

Hat jemand eine Idee oder ist das ein Bug/Feature ?