Sirene (HM-Sec-Sir-WM) mit Handsender (HM-RC-SEC4-3) peeren

Begonnen von LT@Home, 23 Mai 2020, 13:47:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LT@Home

hallo - ich möchte die beiden Teile peeren - der Handsender soll die Sirene scharf und unscharf schalten - bekomme es aber nicht hin - ich bekomme zwar das peering hin - aber es rührt sich nichts - ich vermute mal, dass die Condition-Table nicht past, weiß aber nicht, was ich dort einstellen muss, weil ich nicht weiß, was der Handsender "wirklich" sendet:

Die Kanäle des Handsenders:

channel_01 AU.HT.HS.Alarm_armInt
channel_02 AU.HT.HS.Alarm_armExt
channel_03 AU.HT.HS.Alarm_light
channel_04 AU.HT.HS.Alarm_disarm

Der Kanal der Sirene (Sirene_Arm) - die regTable:

Sirene_Arm type:siren -
list:peer register         :value
   1:      acusticArmDly    :on
   1:      acusticArmSens   :on
   1:      acusticDisArm    :on
   1:      acusticExtArm    :on
   1:      acusticExtDly    :on
   1:      acusticMultiDly  :on
   1:      opticArmDly      :on
   1:      opticArmSens     :on
   1:      opticDisArm      :on
   1:      opticExtArm      :on
   1:      opticExtDly      :on
   1:      opticMultiDly    :on
   1:      sign             :off
   1:      statusInfoMinDly :2 s
   1:      statusInfoRandom :1 s
   1:      transmitTryMax   :6
                       AU.HT.HS.Alarm_armExt           AU.HT.HS.Alarm_disarm           
                       lg              sh              lg              sh             
ActionType             jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     
CtDlyOff               geLo            ltLo            geLo            ltLo           
CtDlyOn                geLo            geLo            geLo            geLo           
CtOff                  geLo            ltLo            geLo            ltLo           
CtOn                   geLo            geLo            geLo            geLo           
CtValHi                180             180             180             180             
CtValLo                1               1               1               1               
MultiExec              on              off             on              off             
OffDly            [s]  0               0               0               0               
OffTime                unused          unused          unused          unused         
OffTimeMode            absolut         absolut         absolut         absolut         
OnDly             [s]  30              30              30              30             
OnLevel           [%]  25              100             25              100             
OnLevelArm             extSens         allSens         extSens         allSens         
OnTime                 unused          unused          unused          unused         
OnTimeMode             absolut         absolut         absolut         absolut         
SwJtDlyOff             on              on              on              on             
SwJtDlyOn              off             off             off             off             
SwJtOff                dlyOn           dlyOn           dlyOn           dlyOn           
SwJtOn                 dlyOff          dlyOff          dlyOff          dlyOff   

frank

eine fb kann nur short und long senden, wodurch alle 6 "Ct"-register keine rolle spielen.

beim peeren eines fensterkontakt wäre es wichtig, da dieser short plus value sendet. open => value=200, closed => value=0.

hast du das peering geprüft?
zb mit "get hminfo configCheck".
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Pfriemler

Ich glaube, ich hatte so ein Problem auch mal:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,53332.msg885290.html#msg885290
und gelöst ein paar Beiträge später. Hilft das vielleicht?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

LT@Home

Das
Zitat von: Pfriemler am 23 Mai 2020, 19:04:24
Ich glaube, ich hatte so ein Problem auch mal:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,53332.msg885290.html#msg885290
und gelöst ein paar Beiträge später. Hilft das vielleicht?

sieht gar nicht so übel aus - ich habe jetzt versucht die Register entsprechend zu setzen - angefangen mit dem disarm und lande aber bei was komischem: (set_...)

1:      transmitTryMax   :6
                       AU.HT.HS.Alarm_armExt           AU.HT.HS.Alarm_disarm           
                       lg              sh              lg              sh             
ActionType             jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     
CtDlyOff               geLo            ltLo            geLo            set_geLo       
CtDlyOn                geLo            geLo            geLo            set_geLo       
CtOff                  geLo            ltLo            geLo            set_geLo       
CtOn                   geLo            geLo            geLo            set_geLo       
CtValHi                180             180             180             180             
CtValLo                1               1               1               1               
MultiExec              on              off             on              off             
OffDly            [s]  0               0               0               0               
OffTime                unused          unused          unused          unused         
OffTimeMode            absolut         absolut         absolut         absolut         
OnDly             [s]  30              30              30              30             
OnLevel           [%]  25              100             25              100             
OnLevelArm             extSens         allSens         extSens         allSens         
OnTime                 unused          unused          unused          unused         
OnTimeMode             absolut         absolut         absolut         absolut         
SwJtDlyOff             on              on              on              set_off         
SwJtDlyOn              off             off             off             set_off         
SwJtOff                dlyOn           dlyOn           dlyOn           set_off         
SwJtOn                 dlyOff          dlyOff          dlyOff          set_off 

Pfriemler

"set_" heißt immer: FHEM hat den Befehl zum Registerprogrammieren mit diesem Wert abgesetzt, aber noch keine Bestätigung darüber, ob es angekommen und umgesetzt wurde.

Setze bitte auf Kanal 4 der Sirene ein, ggf. mehrere "getConfig" ab und kontrolliere die Tabelle erneut.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."