HOMEMODE Kontakte und Warning

Begonnen von patlabor, 29 Mai 2020, 18:09:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

patlabor

Hallo zusammen,

ich spiele gerade etwas mit Homemode herum und bin jetzt leider an meine Grenzen gestoßen.
Da es immer mal wieder passiert, dass ein Fenster aufstehen bleibt, wenn die Wohnung verlassen wird, oder eines der Kinder die Wohnungstür beim Kommen/Gehen offen lässt, habe ich die Fenster und Türen mit Kontakten versehen, und will diese zu lange aufstehen Benachrichtigungen erzeugen. Hierzu scheint mir HOMEMODE genau richtig.

Leider habe ich aber 2 Probleme:

1. Jeder Kontakt scheint seinen eigenen Timer zu haben. Dies ist besonders beim täglichen Lüften sehr unschön. Ich bekomme dann, nach ablauf der eingestellten Zeit, im 10 Sekunden Takt Benachrichtigungen: "Das Fenster Schlafzimmer steht offen" ein paar Sekunden später "Das Fenster Bad steht offen" kurz darauf "Das Kinderzimmerfenster steht offen" usw.
Kann man diese Timer irgendwie zusammenfassen? Also ein Timer der losläuft, wenn das erste Fenster geöffnet wird und aufhört, wenn das letzte Fenster geschlossen wurde, und während dessen entsprechend den eingestellten Zeiten eine Benachrichtigung mit allen offenen Fenstern erzeugt?

2. Die Wohnungstür habe ich als "doormain" angelegt. Dadurch scheint sie aus der Erfassung der offenen Kontakte herauszufallen. Die Tür kann beliebig lange aufstehen, es erfolgt nie eine Benachrichtigung das die Tür offen steht. Ist das so gewollt? Vermutlich kann ich die Tür auf "dooroutside" ändern, aber das erscheint mir nicht so "schön". Wie bekomme ich es hin, das auch die doormain entsprechende Benachrichtigungen erzeugt, wie die restlichen Kontakte per HomeCMDcontactOpenWarning?

DeeSPe

Hallo patlabor!

1. Dazu hatte ich hier mal einen Vorschlag gemacht.

2. Das hat nichts mit doormain oder dooroutside zu tun. Einfach das Attribut HomeOpenMaxTrigger im jeweiligen Kontakt setzen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe