RGB LED Streifen flackern im Kamerabild

Begonnen von Dracolein, 26 September 2020, 08:36:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dracolein

Hallo zusammen,
eine Frage an die geballte Expertise dieses Forums etwas abseits von FHEM mit der HOffnung auf Tips.

Ich habe ein beleuchtetes Wandlogo gebastelt. Zum Einsatz kam ein billiger batteriebetriebener RGB-LED Streifen, der mit menschlichem Auge problemlos funktioniert. Allerdings befindet sich dies Logo in einem kleinen Studio als Hintergrundeffekt. Auf dem Kamerabild sieht man nun die LEDs in jeder Lebenslage flackern.
Der Begriff Pulsweitenmodulation als mögliche Ursache (lt Google Recherche) ist mir in der Theorie ein Begriff. Ich konnte den Effekt grade zuhause mit meinem iPhone 11 Pro (Video: 4K 60fps) nicht reproduzieren, wohl aber mit der Videoaufnahmefunktion meiner DSLM (FullHD). Bei letzterem Bild flackert die gesamte Beleuchtung unabhängig der eingestellten Dimmstufe oder Farbe.

Meine Frage: Worauf muss ich beim Ersatzkauf nun achten, damit dieser hässliche Kamera-Aufnahme-Flacker-Effekt verhindert wird? Oder wie sähe eine taugliche Lösung aus?

Danke vorab
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;