Warum "vergisst" ein HM-Device seine Register?

Begonnen von thuranga, 11 Juni 2020, 19:33:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thuranga

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Verständnisfrage. Tagelang kommt bei

get hm configCheck

keine Ausgabe, also alles ok. Dann auf einmal kommt:

missing register list
    BM_Vorgarten: RegL_00.,RegL_01.,RegL_04.SW_Vorgarten_BM

Register changes pending
    BM_Vorgarten

Laut Wiki soll ein set <Device> getConfig alle Register auslesen und alles soll wieder ok sein. Ggf soll ich die Anlerntaste erneut drücken.
Aber es kann doch nicht sein, dass man u.U. jede Woche einmal zu einem Gerät rennen muss um es neu zu peeren?

Gibts da einen Trick?

frank

das gerät hat nichts vergessen und muss weder gepairt noch gepeert werden.
das gilt natürlich nur, wenn du kein reset gemacht hast.

fhem hat daten verloren. zb nach fhem restart, wenn die readings nicht gespeichert wurden.

mit getConfig wird nur das gerät erneut ausgelesen.

eigentlich alles grundwissen, das zb im homematic anhang vom einsteiger.pdf zu finden sein sollte.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

MadMax-FHEM

Wie steht denn das Attribut autoreadreg!?

Ansonsten stimme ich Frank zu...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

thuranga

Hallo Joachim,
das Attribut hat folgenden Inhalt:

autoReadReg 4_reqStatus

Danke für eure Unterstützung!

Pfriemler

Also über die sporadische und aus meiner Sicht nicht nachvollziehbare Vergesslichkeit der Registerwerte habe ich mich auch schon sehr geärgert. hminfos configCheck wächst bei mir regelmäßig so aus, dass ich eine Weile zu tun habe.

autoReadReg sollte man aber streng nach Fähigkeit des Gerätes setzen. Insbesondere bei regelmäßig inaktiven Geräten (ich habe bspw. Messzwischenstecker nur sporadisch in Betrieb) ist alles über 3 sehr kontraproduktiv, weil FHEM ständig nach den Geräten ruft und das Log damit vollmüllt.

In der Commandref steht dieser Hinweis:
ZitatDieses Attribut nur auf ein Gerät oder Kanal 01 anwenden. Nicht auf einzelne Kanäle eines mehrkanaligen Geräts anwenden um eine doppelte Ausführung zu vermeiden.
Verwendung bei Geräten die nur auf den 'config'-Modus reagieren wird nicht empfohlen da die Ausführung erst starten wird wenn der Nutzer die Konfiguration vornimmt
Anwenden auf Geräte mit 'wakeup'-Modus ist nützlich. Zu bedenken ist aber dass die Ausführung bis zm "aufwachen" verzögert wird.

Dazu ist anzumerken, dass der Wert 0_off in diesem Fall der richtige ist. Außerdem ist das Setzen von autoReadReg in Kanälen inzwischen nicht mehr möglich, es gibt eine Fehlermeldung.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

frank

registerlisten "verschwinden" zb durch set getconfig.
zumindestens beim manuellen ausführen werden sofort die readings der listen gelöscht.
kann man gut bei wakeup devices sehen, da man ein wenig zeit hat, bis zur ausführung.

hminfo zeigt sofort das fehlen an.

geht nun das getconfig schief, sind sie weg.

im ersten post zeigt hminfo "register changing" an. eventuell durch regset? danach ein automatisches getconfig bei schlechtem funk, und schon....
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html