SVG Einstellungen mitnehmen [gelöst]

Begonnen von CatWeazle, 17 Mai 2020, 15:03:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Hmm, allerdings sieht es doch so aus als würde ssh passen!?

Hast du mal den Skill "gelöst" und neu "verbunden"!?

Und auch hier mal geschaut: https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa#M.C3.B6gliche_Probleme_und_L.C3.B6sungen

Als ich umgezogen bin habe ich ein fhem Backup eingespielt (da gibt es ja auch eine "Secrets-Datei" hat aber nichts hiermit zu tun) und eben mein gesichertes .ssh und es hat geklappt...

Ich packe jetzt (einmalig bzw. nach änderungen halt) das .ssh in einen Pfad wo das fhem Backup sichert (d.h. ich tare das und dann kopiere ich das tar in einen "fhem-Backup-Pfad")...

Ebenso mit anderen Dingen, die ich auf dem "neuen" fhem brauche (hmland, HM-Firmwarefiles, ...)...

Good luck, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

CatWeazle

oooops ... ....

ich denke ich habe den Fehler.

alexaFHEM.skillRegKey & alexaFHEM.bearerToken stehen nicht in der fhem.cfg

Demnach habe ich sie auch nicht ins neue System mitgenommen!

Kann ich diese per FHEM selber neu setzten oder per Telnet/ssh kopieren?

Würde es doch noch gerne zum Erfolg führen, vor meinem Urlaub ab Do. :)

Grüße, Mike

*******  Wird Zeit für besser Wetter !  ********

MadMax-FHEM

Hast du nur die fhem.cfg kopiert!?

Es gibt noch eine "Security-Datei" (müsste mal suchen wo/wie die heißt), da stehen u.a. Passwörter etc. drin.

EDIT: müsste die sein /opt/fhem/FHEM/FhemUtils/uniqueID

EDIT: wobei ich nicht weiß wo alexa-fhem das speichert (könnte aber dort sein)... -> ja stehen bei mir da drin... :)

Ansonsten alexa-device löschen und neu anlegen.
Skill in der App "unlinken" und dann neu verbinden...

Drum ziehe ich immer mit dem fhem-Backup um, dann sind alle diese Sachen dabei...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

CatWeazle

Hi,

ja in "/opt/fhem/FHEM/FhemUtils/uniqueID" sehen die Keys drin, die Datei lässt sich auch editieren.
Aber trotzdem ich die Keys darin durch die von Altsystem ersetzt habe, bootet FHEM mit den falschen Keys!
Die, die vor meiner Änderung in der uniqueID standen.
Wenn ich die uniqueID öffne, stehen aber immer noch die von mir eingesetzten Keys drin. (also die Richtigen)

Demnach stehen die Keys noch in einer weiteren Datei.

Grüße, Mike

MadMax-FHEM

Evtl. kommt da noch was vom fhem.save!?

Darum (nochmal): ich ziehe immer um mit fhem Backup und hatte noch nie (solche) Probleme...

Evtl. ist auch editieren nicht gut, weil unklar ist, wann fhem da wieder was reinschreibt (evtl. wird beim shutdown etc. wieder was reingeschrieben)...
Hattest du fhem beendet, als du editiert hast!?

Ich würde mal fhem beenden und dann die Datei kopieren...
...nicht die Inhalte...
(vorher halt die aktuelle/neue sichern)

Oder eben: löschen (also Alexa-Device) und Skill aus der App "löschen" und dann neu...

Dauert ja nicht lange, weil alexa-fhem ist ja schon installiert etc.

EDIT: oder es hier gut sein lassen (hat ja mittlerweile wirklich nichts mehr mit dem Thread-Titel zu tun ;)  ) und speziell mit den letzen Fehlern in einem der alexa-fhem Threads nachfragen (weil da auch die richtigen Leute mitlesen)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

CatWeazle

FHEM hat ich vor der Änderung der uniqueID mit shutdown schlafen gelegt, und auch geprüft ob es schläft.

In der "/opt/fhem/FHEM/FhemUtils/uniqueID" stehen immer noch die von mir eingetragenen Keys (die richtigen) drin.
Dennoch stehen nach einem Reboot in FHEM die falschen Keys und in der uniqueID die richtigen ?!?!?!?

Ich würde das ganze gerne ohne Alexa Neuanmeldung und ohne Backup vom vermüllten Altsystem abschließen.

So wie es aussieht, werden die daten nicht mehr neu eingelesen denn:

Readings
alexaFHEM.bearerToken crypt:4711 2020-05-19 15:31:25
alexaFHEM.skillRegKey crypt: 0815 2020-05-19 15:31:25

Sie wurden nach 15:31:25 nicht mehr neu eingelesen!
Neueinlesen der Readings erzwingen?
Seicherungsdatei für Readings?

Der Alexa proxyKey ist auch unterschiedlich :(

Grüße, Mike

MadMax-FHEM

Klick doch mal auf DEF und dann modify...

Vielleicht werden sie dann neu eingelesen...
...wenn du schon das Alexa-Device nicht löschen und neu anlegen willst...

Vielleicht gibt es ja auch einen set-Befehl zum neu einlesen...

Aber Skill weg und neu dauert nicht länger also so rumprobieren...

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

CatWeazle

Hallo Joachim,

Alexa hat bei den Internals kein DEF.

Sei es drum, ich werde dann wahrscheinlich doch das von Dir favorisierte FHEM-Backup nutzen.
Da muss ich aber als Erstes das (Jessie) Altsystem bereinigen, da hat sich in den Jahren doch einiges an Müll angesammelt.
Nach meinem Urlaub.

Allerbesten Dank für Deine Hilfe

Grüße, Mike

MadMax-FHEM

Ich meinte NICHT ein Backup der SD oder so...

Einfach nur in fhemWeb: backup eintippen...

Es wird dann im Backup Ordner (/opt/fhem/backup) eine TAR-Datei erzeugt...

Diese dann bei BEENDETEM fhem ent-taren ;)

Siehe wie bei .ssh nur mit -C /opt/fhem/

Aber es wundert mich, dass das mit uniqueID nicht ging...

Und vermutlich noch schneller (wenn der Rest läuft) wäre wirklich:

löschen Alexa-Device
(evtl. auch Skill deaktivieren)
(evtl. vom Vereinsserver "abmelden")
Alexa Device anlegen
(evtl. Skill neu verknüpfen)

Also wie bei "Problembehandlung" im alexa-fhem Connector Wiki beschrieben...

ABER: solltest du fhem backup (trotzdem) machen nicht vergessen ein fhem update nachzuschieben! Weil ja beim Restore ALLES vom "Altsystem" mitkommt, also komplett: /opt/fhem/

EDIT: und fraglich, ob bei dem ssh-Hin-und-her das mit dem backup/restore noch klappt...

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

FHEM PI3 Buster (Test)

CatWeazle

Hallo Joachim,

Nach drei Wochen Urlaub und anschließender Krankheit, habe ich mich die Woche nochmal an das Projekt Umzug nach Buster gewagt.

Als Basis, das neue System, dass bis auf Alexa und die SVG informationen lief.
Dann vom Altsystem das Backup per WEB-Eingabefeld erstellen lassen, und einfach auf das Neusystem drübergebügelt.
Danach auf dem Neusystem ein WEB-Eingabefeld Update laufen lassen.

Was soll ich sagen, alles läuft.
Einziges Manko, die Altlasten der vielen Versuche über die Jahre im Altsystem habe ich jetzt natürlich auch mitgenommen.

Das sortiere ich mir dann die Tage mal.

Ich hätte gleich auf Dich hören sollen  ???

Beste Grüße und nochmals vielen Dank
Mike
Grüße, Mike

MadMax-FHEM

Gerne :)

Würdest du ein [gelöst] o.ä. vor den ersten Post packen, danke.

Aber Altlasten ja nur bzgl. fhem, oder!?

OS ist doch neu aufgesetzt!?

Altlasten in fhem ist nicht tragisch...
...bzw. kann man das doch auch als (Dauer)Optimierung sehen...

Ich "schraube" immer wieder mal an fhem...

Mal größere und mal kleinere "Schrauben"... ;)

Schön, dass du wieder gesund bist!?

Viel Spaß dann, Joachim

P.S.: und du hast gesehen, dass Backup/Restore tut... Dann ist es das nächste Mal (oder wenn was "passiert") nicht mehr so "schlimm" ;)
FHEM PI3 Buster (Test)

CatWeazle

Hallo Joachim,

ja, nur FHEM Altlasten, OS ist Buster.

Beste Güße
Mike

Grüße, Mike