SVG Nachkommastellen runden oder abschneiden

Begonnen von Invers, 15 Juli 2020, 09:51:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Ich habe einen Luftdruck, der leider mit einer Kommastelle angezeigt wird. Kann ich diese wegbekommen? Wenn ja, wie?
mit Luftdruck 1014,4 springt die Kurve zu sehr. Eine Rundung wäre besser.
Danke im Voraus für jede Hilfe.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

rudolfkoenig

Ich verstehe nicht genau genug, um welche Nachkommastellen es geht.
Manche kann man mit der ysprintf Anweisung im .gplot beeinflussen, siehe https://forum.fhem.de/index.php?topic=88460

Invers

Zunächst einmal danke für die Antwort.
Ich habe mich offenbar nicht genau genug ausgedrückt.
Also noch einmal näher beschrieben:
Mein Luftdruck wird von einem Xiaomi-Thermometer geliefert und zwar in kPa mit Nachkommastellen. Ich rechne das für die Anzeige um in hPa, also mal 10 und Rundung. Die Logdatei wird also nicht verändert.
Das sieht dann in der Anzeige so aus:    26.4 C, 58.0 H,1005 hPa

Und die 1005 hPa möchte ich nun in der Kurve anzeigen, also ohne Nachkommastellen, damit die Kurve nicht so doll springt.
In der zugrunde liegenden Log steht der Wert allerdings in der Form: pressure: 100.48

Ich probiere mal, ob mir der Tipp hilft.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

rudolfkoenig

Falls die Quelle FileLog ist: man kann die Daten in der function Spalte manipulieren, z.Bsp. mit int($fld[3]*10)

Invers

Genau das habe ich bereits gemacht, aber dann bleibt ebend die eine Nachkommastelle, die ich weg haben möchte.
Ich hatte gehofft, dass man idese Formel erweitern kann mit int odre rnd, aber das scheint es nicht zu geben.

EDIT
Alternativ könnte ich mit sprintf die Log beeiflussen, aber wie das geht, weiss ich auchnciht. Also sprintf schon, aber nicht, wie der geänderte Wert statt des Originalwertes in die Log kommt.

rudolfkoenig

Dass nach int(...) eine Nachkommastelle uebrig bleibt, ist mir neu, aber man lernt nie aus.
Oder ich verstehe das Problem immer noch nicht.

Invers

Sorry, war blödsinn. Mein Fehler. Manchmal lese ich etwas falsch. Liegt an meinen sehr schlechten Augen. Bedaure. Danke, habs nun probiert. Geht. Ich hatte echt gelesen $fld[3] ........
Ich gebe mir immer Mühe,  damit so etwas nicht passiert, aber manchmal rutscht mir doch was durch, weil das Gehirn dann statt der Augen liest.  Bitte um Nachsicht.