hm-mod-rpi-pcb raspbberry model B rev 2

Begonnen von awex102, 26 September 2020, 10:46:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

awex102

Hallo zusammen,

da ich widersprüchliche Infos finde:

Ich möchte das hm-mod-rpi-pcb an einem raspbberry model B rev 2 mittels ser2net an fhem anbinden (habe also das model b rev2 nur als device für das hardware modul, fhem läuft auf eine, zweiten raspberry).

Ist das Modul mit dem model b rev 2 kompatibel ?

Ich möchte ein homematic relais im garten ansprechen und brauche entsprechende Reichweite, sind zwar nur 10-15m Entfernung nach außen, aber meine enocean Hausinstallation macht da schon schlappp.

Wenn ich das Modul eine externe Antenne anlöte, reicht das (Holzständerbauweise) ?

Danke!

tndx

Guten Morgen,

Zitat von: awex102 am 26 September 2020, 10:46:04
Ist das Modul mit dem model b rev 2 kompatibel ?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Modul kompatibel ist, zur Not vergleiche aber einfach die Belegung der GPIO-Leiste zw. den Versionen, der Bereich, wo das Modul aufgesteckt wird, hat sich m.W. seit dem Ur-Raspi nicht geändert. Es werden auch nur die 3V, GND, TX und RX Pins  benutzt.

Zitat von: awex102 am 26 September 2020, 10:46:04
Wenn ich das Modul eine externe Antenne anlöte, reicht das (Holzständerbauweise) ?

Schwer allgemein zu beantworten, kommt auch auf die Antenne und die Ausrichtung an. Ich komme mit diesem Funkmodul und externer Antenne auf 6-7 m durch zwei Stahlbetondecken.

Otto123

Hi,

ist kompatibel. Wo findest Du da widersprüchliche Infos?

Die Reichweite mit der kurzen Antenne ist gut, Du musst darauf achten, den Ferritkern in der Stromversorgung wie beschrieben einzubauen. Die Antenne kannst Du aus dem Gehäuse schauen lassen, je nach Gehäuse vorhandenes Loch benutzen oder eins bohren.
Den Pi solltest Du natürlich funktechnisch günstig anordnen :) genauso wie eine externe Antenne auch günstig angeordnet werden müsste. Dabei hilft auch experimentieren, manchmal hilft eine paar cm veränderte Position.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

awex102

Der Hersteller listet z.B. das Modell nicht in der Liste der kompatiblen Modelle auf.

Aber kurzes Update: Heute zusammengelötet, läuft einwandfrei und ja, die kleine / interne Antenne reicht bisher. Super!

Otto123

Zitat von: awex102 am 29 September 2020, 19:42:23
Der Hersteller listet z.B. das Modell nicht in der Liste der kompatiblen Modelle auf.
mW weil er keinen Einsatz außerhalb seiner CCU Software vorsieht. ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz