Eventmapping "true" false" reagiert nur auf "true " "false "

Begonnen von domi1893, 05 Juli 2020, 21:10:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

domi1893

Guten Abend Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Eventmapping von true/false. Und zwar habe ich für die Steuerung meiner Eltako Enocean Aktoren einen virtuellen Taster (EEP: D2-03-00, switch.00) angelegt. Funktioniert soweit alles wunderbar (an über A0, aus über AI).

Jetzt habe ich eine Verbindung von FHEM zum Iobroker, weil ich dort meine Visualisierung umgesetzt habe. Aus der Visualisierung erzeugen meine Slider "true/false"-Werte. Jetzt dachte ich, ich mappe wie folgt, um den virtuellen Taster in FHEM anzusprechen:

/A0:true/AI:false/

Wenn ich das tue, reagiert FHEM nicht auf "true" und "false" aus dem Broker, sondern nur auf "true " und "false ". Bei allen anderen mappings passiert das ohne Leerzeichen.

Hat das einen bestimmten Grund oder kann/muss ich true/false irgendwie anders mappen?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem ausreichend beschreiben und habe es richtig platziert. Im Prinzip funktioniert ja alles, nur eben mit dem Problem des Leerzeichens.

Danke und Grüße,

Domi

rudolfkoenig

Kannst Du bitte ein "attr global verbose 5" hier anhaengen?

domi1893

Zitat von: rudolfkoenig am 05 Juli 2020, 21:36:01
Kannst Du bitte ein "attr global verbose 5" hier anhaengen?

Ich hoffe, ich hab das richtige gemacht. Ich hab das noch nie generiert, habe jetzt die Doku dazu gelesen und hoffe ich habe es richtig gemacht. Kill mich bitte nicht, sollte es falsch sein :-).

Grüße,

Domi

rudolfkoenig

Die Datei ist zwar huebsch gross, aber ich finde keine Spuren eines Versuchs, irgendetwas auf true zu setzen.
Vermutlich habe ich es vergessen zu schreiben: nach "attr global verbose 5" bitte das Problem reproduzieren, und erst danach die Daten hochladen.
Es reichen die Zeilen um den Versuch herum (+- paar Sekunden)

ZitatKill mich bitte nicht, sollte es falsch sein :-).
Wuesste jetzt nicht, wie ich das anstellen soll :)

domi1893

Sorry, das hätte ich wissen müssen :-).

Im Anhang jetzt der Auszug aus der log. Es handelt sich um die "Bewaesserung_Garten_Nord" ich habe aus dem Broker im Wechsel jeweils mit "false" und "false " angesprochen. Mit Leerzeile reagiert der Aktor, ohne nicht.

Grüße,

Domi

rudolfkoenig

Hmmm. Ich finde im Log weder Bewaesserung_Garten_Nord, noch false (wenn man vom portainer Cookie absieht).

Ich fand nur folgende Befehle:
Zitat2020.07.06 13:16:18.898 5: Cmd: >jsonlist2 E2_WS1_Wetterstation<
2020.07.06 13:16:20.810 5: Cmd: >jsonlist2 TYPE=FHEMWEB:FILTER=TEMPORARY!=1:FILTER=DockerHealthCheck!=0<
2020.07.06 13:16:21.094 5: Cmd: >{ DockerImageInfo_HealthCheck(); }<
2020.07.06 13:16:22.540 5: Cmd: >{ReadingsVal("E1_S1_Bewaesserung_Rasen_Nord","A0","")}<
2020.07.06 13:16:22.542 5: Cmd: >{AttrVal("E1_S1_Bewaesserung_Rasen_Nord","room","")}<
2020.07.06 13:16:25.628 5: Cmd: >{BlockingRegisterTelnet($cl,184699)}<
2020.07.06 13:16:26.610 5: Cmd: >set E1_S1_Bewaesserung_Rasen_Nord off<

So kommen wir nicht ins Geschaeft :)

domi1893

Zitat von: rudolfkoenig am 06 Juli 2020, 18:59:34
Hmmm. Ich finde im Log weder Bewaesserung_Garten_Nord, noch false (wenn man vom portainer Cookie absieht).

Ich fand nur folgende Befehle:

So kommen wir nicht ins Geschaeft :)

Es ist natürlich E1_S1_Bewaesserung_Rasen_Nord :-) Jetzt darfst mich langsam killen :-) das ist ja schon selten blöd.

Ich habe jetzt nochmal ein paar verschiedene "false" "false " Befehle aus dem IO-Broker geschickt. Ich hoffe es ist was passendes dabei. Sorry nochmal.

Grüße,

Domi

rudolfkoenig

Wo kommen die vielen "set ... off" Befehle her? EnOcean duerfte sie mit einer Fehlermeldung quittieren.

Ich habe drei "set ... false" gezaehlt alle drei wurden von EnOcean als AI ausgefuehrt.
Den Problemfall habe ich nicht gesehen.

Wie wird IOBroker an FHEM angebunden? Per WebSocket?
Um Websocket zu testen habe ich in der JS Console
FW_pollConn.send("set E1_S1_Bewaesserung_Rasen_Nord false");

abgesetzt, das kam sauber an, false wurde per eventMap zu AI gewandelt.
Auch "false " mit Lerzeichen am Ende wird zu AI, da FHEM Leerzeichen/Tabs/NL an den Befehlen vorne und hinten entfernt.

=> Ich vermute ein Problem in der Abindung von IOBroker an FHEM, den ich leider nicht kenne.

domi1893

Danke für den Tipp, jetzt hab ich es herausgefunden. Wenn ich "false" im Broker setze, kommt das Set Off. Ich muss also true/false als webcmd zur Verfügung stellen und mappe dann on/off. Dann kommt bei false im Broker auch Off bei FHEM an. Nicht die feine Englische, aber funktioniert fürs erste erstmal.

Danke für deine Hilfe, echt klasse.

Grüße,

Domi