FS20 ST mit FHEM schalten aber wie?

Begonnen von Vwgolfcabrio, 22 Februar 2013, 23:29:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vwgolfcabrio

Hallo,

ich möchte mich etwas mehr mit der Hausautomatisation beschäftigen. Ich habe mir einen Cul V3.4 und eine FS20 ST gekauft. Dann habe ich alles auf meinem Windows 7 Rechner installiert (http://www.fhemwiki.de/wiki/Windows_-_FHEM_installieren).

FHEM kann ich öffnen aber leider wird meine FS20 ST nicht gefunden? Woran kann dies liegen?

Gruß, Fabian

Puschel74

Hallo und Guten morgen,

mal schauen.
Moment, muss erst meine Glaskugel polieren.
Evtl. hast du die FS20ST so gut versteckt das fhem diese einfach nicht finden kann??
Schau mal unter dem Tisch oder in einer Schublade ...

Nein. Scherz beiseite.
Woher sollen die User im Forum wissen warum deine FS20ST durch fhem nicht gefunden (durch autocreate angelegt? ) werden kann.
Der Informationsgehalt deiner Frage ist mehr als gering.

Der CUL ist geflasht und du hast ihn in FHEM eingebunden?
Die FS20ST steckt in der Steckdose und du kannst diese per Fernbedienung schalten?
Du hast dir das Einsteiger-pdf von Uli durchgelesen?

Grüße

Edith: Sorry für die Glaskugel aber wenn du im Anfängerforum, also genau hier in diesem Teil des Forums, einfach nur nach unten
scrollst und dir die Beiträge anschaust findest du einen (Link) der sich fast genau um dein Problem dreht und erst 3!!!! Tage alt ist.
Und zum Infogehalt deiner Frage: Wenn du dein Auto in die Werkstatt stellst mit dem Hinweis er fährt nicht wird dir im schlimmsten
Fall ein neuer Motor eingebaut. Wenn du Glück hast tankt dir der Mechaniker das Auto voll und er fährt wieder.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Vwgolfcabrio

Hallo,

also autocreate wird angezeigt!
Mein CUL ist mit Flip geflasht und wird auch bei FHEM angezeigt.
Die FS20ST steckt auch in der Steckdose und zum Programmieren habe ich auch ca. 5sek. auf den Taster gedrückt.

FHEM findet leider nichts (natürlich wird der Startbildschirm aktualisiert). Es muß doch irgendwas mit FS 20 auf der linken Seite erscheinen?

Die Einsteiger pdf habe ich auch gelesen aber da steht ja auch nicht viel zum einbinden.

Weiß jemand Rat?

Gruß, Fabian

Puschel74

Hallo,

naja.
Eine FS20ST ist ein reiner EMPFÄNGER.
Diesen kann FHEM natürlich nicht erkennen und anlegen.
Du musst dir, wie im PDF beschrieben, mal Gedanken über die Codierung machen (Hauscode, Gerätecode).
Dann in FHEM ein Geräte definieren und diese Definition an die ST übertragen.

Ok. Schnell und kurz.

define Steckdose FS20 1234 11

Das in FHEM eingeben und Enter drücken.
Danach die FS20ST in den Programmiermodus bringen und in FHEM on oder off klicken.
Nun sollte deine Steckdose über FHEM schaltbar sein.

Und im Einsteiger.pdf steht jede Menge über das Codesystem von FS20 und auch wie man Geräte in FHEM einbinden kann ;-)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.