[gelöst] Switch zum Temperatur setzen

Begonnen von Darkrabbit, 15 Juli 2020, 17:45:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darkrabbit

Hallo,

ich möchte für die Heizungssteuerung eine Switch nutzen, um die Heizung auf 5 Grad zu stellen. Später möchte ich damit alle Heizungen gesammelt deaktivieren.

Switch an = blaues Symbol mit dem Befehl die desired-temp auf 5 Grad zu stellen.
Switch aus = graues Symbol mit dem Befehl die desired-temp auf den aktuellen day-temp Wert zu stellen

<div  class="big"
                                        data-type="switch"
                                        data-device="Thermostat_Arbeitszimmer"
                                        data-get="desired-temp"
                                        data-set="desired-temp"
                                        data-set-off="[Thermostat_Arbeitszimmer:day-temp]"
                                        data-set-on="5"
                                        data-on-background-color="blue"
                                        data-icon="mi-ac_unit">
                                </div>

Funktioniert jedoch leider nicht  :( ???

Weder das einschalten (auf 5 Grad) noch das ausschalten auf day-temp (derzeit 22 Grad).

Hat jemand eine Idee?

amenomade

Du musst wahrscheinlich auch data-get-on und data-get-off definieren, damit er weisst in welchem Zustand er ist, und entspr. richtig schalten kann. Ich vermute Du siehst den im Moment immer "on", und er versucht immer "off" zu schalten ?

Dazu weiss ich nicht, ob <device>:<reading> in data-set-off akzeptiert wird. Wenn dann auf jeden Fall ohne eckige Klammern
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Darkrabbit

Danke erstmal für die Hinweise!  :)

Es gab nun eine Reihe von "Problemen" die alles etwas verkompliziert haben. Vielleicht helfen meine Erfahrungen ja noch anderen.

Zunächst aktualisieren sich die Readings im Device Thermostat_Arbeitszimmer (TYPE FBDECT) nur alle 5 Minuten. Wenn man das nicht weiß, erschwert sich natürlich ein Test und eine Fehlersuche deutlich  ;)
In der Fritzbox selbst (unter Smart Home) sind die Änderungen an der eingestellten Temperatur sofort zu sehen sobald man die Seite aktualisiert.
Warum das im FHEM nur alle 5 Minuten passiert wird sicher eine Ursache haben?  ???

Außerdem gab es noch das Problem, dass das Thermostat Minimal und Maximal-Werte besitzt. Möchte ich z.B. auf 31 Grad stellen, passiert gar nichts, da das Thermostat nur bis 28.5 Grad einstellbar ist.

Habe nun folgendes Beispiel erfolgreich umgesetzt (diesmal nicht Heizung ausschalten, sondern "Maximal heizen"):

<div    data-type="switch"
                                          data-icon="fa-thermometer-full"
                                          data-get="desired-temp"
                                          data-set="desired-temp"
                                          data-get-on="28.0"
                                          data-set-off="10.0"
                                          data-on-background-color="red">
                                </div>

Allerdings möchte ich nun einerseits den korrekten Hintergrund haben (Du hattest ja schon data-get-on und data-get-off angesprochen) und vor allem möchte ich als set-Wert die Temperatur aus dem Reading day-temp setzen.

Habe es wie folgt probiert:

<div    data-type="switch"
                                          data-get="desired-temp"
                                          data-set="desired-temp"
                                          data-get-on="28.0"
                                          data-get-off="!28.0"
                                          data-set-on="28.0"
                                          data-set-off="[Thermostat_Arbeitszimmer:day-temp]"
                                          data-on-background-color="red">
                                </div>

Beides funktioniert jedoch überhaupt nicht.

Daher die Fragen:

Wie kann man im einem data-set-off einen Reading-Wert verwenden?
Und wie kann ich den korrekten Status setzen, so dass der Switch korrekt gefärbt ist beim Aufruf der Seite in Abhängigkeit von der desired-temp?

Danke schon mal im Voraus  :)

amenomade

Wie gesagt, evtl. ohne eckige Klammern.

In get-on geht auch Regex, wenn ich mich nicht irre.

Wegen FBDECT: Das ist so, weil AVM keine "push" Schnittstelle (mehr) zur Verfüngung stellt. Man muss regelmässig pollen.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Darkrabbit

ZitatWegen FBDECT: Das ist so, weil AVM keine "push" Schnittstelle (mehr) zur Verfüngung stellt. Man muss regelmässig pollen.

Ah, ok. Wenn man das weiß ist es ja kein Problem. Man kann ja auch direkt auf der Fritzbox schauen, wenn man das Verhalten testen will.

ZitatWie gesagt, evtl. ohne eckige Klammern.

Funktioniert leider auch nicht ohne Klammern. Gibt es keine alternative Lösung? Oder geht das dann nur über ein Dummy?

Und wenn ich den Wert auf 28 setze und dann die Seite aktualisiere ist der Button wieder grau, obwohl der get-on Wert auf 28 steht  ???

Ich habe in den letzten Tagen schon einige kompliziertere Dinge im TableUI erfolgreich umgesetzt, aber irgendwie verzweifel ich hier an diesen "Kleinigkeiten"   :-\

Darkrabbit

Hallo nochmal,

habe es nun über einen Dummy und Notify gelöst

<div  data-type="switch"
                                        data-device="HeizungAUSDummy"
                                        data-states='["on","off"]'
                                        data-on-background-color="red"
                                        data-off-background-color="#505050"
                                        >
                                </div>

Dann ein Notfiy über den Event-Monitor erstellt mit...

Booster_Schlafzimmer_Dummy:on { fhem ("set Thermostat_Arbeitszimmer desired-temp 28")}

Nun funktioniert alles  :)

Danke für die Unterstützung!